Soll ich das Abitur per Fernstudium nachholen?

2 Antworten

Also ich würde das nicht parallel machen. Das fordert doch schon ziemlich. Konentriere dich doch erstmal auf die Ausbildung und schau mal, ob du an der Berufsschule evtl die Möglichkeit hast, den höheren Schulabschluß gleich mitzumachen. Viele Berufsschulen bieten das ab bestimmten Zensurenschnitten der grundbildenden Schule (Ich meine mit Realschulabschluß oder Hauptschule mit Q-Vermerk) an, wenn du dann an den Schultagen ein oder zwei Schulstunden zusätzlich machst oder Samstags nochmal für ein paar Stunden "antrabst" um die dafür erforderlichen zusätzlichen Unterrichtseinheiten hinter dich zu bringen. Das kostet dich dann meistens auch nichts im Gegensatz zu den recht teuren Fernstudiengängen bei den privaten Anbietern, die dich dann zur Prüfung sowieso zum staatlichen Schulamt schicken, weil sie selbst hierfür in der Regel nicht akkreditiert sind.

Alternativ - wenn du studieren willst - kannst du auch deine Ausbildung hinter dich bringen, bestehen und dann im Anschluß einen Meister- oder Fachwirte-Abschluß "dranhängen". Der qualifiziert dich ebenfalls zu einem Studium und entspricht für sich genommen auch schon einem Bachelor-Abschluß vom Bildungsniveau her.

so long,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht studieren willst, dann hast du ja keinen Zeitdruck mit dem Abitur.

Wichtig ist erst mal, dass du deine Ausbildung erfolgreich abschließt. Ob das mit der Doppelbelastung "Ausbildung+Abitur" gleichzeitig zu schaffen ist, das ist fraglich.

Konzentrier dich besser erst mal auf das Wichtigste: Deine Ausbildung.
Abitur kannst du später immer noch machen.