Abitur nebenbei Zuhause nachholen möglich?

3 Antworten

Beim Weiterbildungskolleg in NRW in Onlineform, musst aber auch an einem Abend und Samstagvormattags dahin. Das ist eher was für Alleinerziehende oder selbständige Landwirte, die freie Zeiteinteilung brauchen.

Du kannst dich zur Abiturprüfung als sogenannter "externer" Prüfling bei der Schulbehörde anmelden. Dazu musst du nachweisen, dass du dich ausreichend vorbereitet hast - das kannst du z. B. dadurch machen, dass du bei einem der Fernschulanbieter wie sgd oder ils einen entsprechenden Kurs belegt hast. Aber Vorsicht: Das machst du dann zwar nicht völlig allein, weil es Kursbetreuer etc. gibt, Lerntempo und -motivation musst du aber selber hinbekommen. Es gibt dort hohe Abbrecherquoten, weil die meisten den Aufwand deutlich unterschätzen.

Ein Haken an der Sache: Die Note des Abiturs am Ende wird ausschließlich durch die Prüfungsergebnisse bestimmt, die du bei der Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der Behörde erreichst. Keine Kursnoten wie beim normalen Abitur! Du wirst darauf zwar nicht schlecht vorbereitet, aber es ist ziemlich hart.

Ja, es gibt Fernkurse dafür.

PetaJensen
Fragesteller

Welche ?, finde keine. Komme aus bayern falls das wichtig ist

Rotfuchs716  22.01.2023, 16:47
@PetaJensen

Nahezu jede Fernkursorganisation bietet zumindest bundesweit Abiturvorbereitung an.