Abitur nachholen pro & contra?

3 Antworten

Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung, da ich gerade mein Abitur über die Fernschule ILS abgebrochen habe.

Anfangs hab ich mich total darauf gefreut und war sehr motiviert aber mittlerweile sehe ich einfach so viel mehr Nachteile.

1. Die Lehrer sind bei genaueren Fragen zum Stoff nicht wirklich für dich da und weisen dich nur auf die Hefte die du bekommst.

2. ein für mich SEEEHR großer Punkt. Du kannst beim Fernabi keine Noten „sammeln“ wie in einer normalen Schule bei bspw. Klausuren. Du gehst komplett ohne vorherigen Notenschnitt in die Abiprüfungen und musst dann abliefern können. Hast du einen schlechten Tag, hast du dein Abitur versaut. Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt das Ganze abzubrechen.

3. Die Motivation aufrecht zu erhalten ist wahnsinnig schwer. Dafür musst du wirklich überdurchschnittlich diszipliniert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das Sinn macht, das hängt ab von deinen beruflichen Zielen.

Vorteile:

  • Ein wesentlich größeres Angebot an Jobs, welche du später machen kannst
  • gesellschaftlich vielleicht höher angesehen aufgrund des Abschlusses
  • Du lernst eventuell die Situation kennen, in der du wirklich für etwas Wichtiges lernen und nachher dein Können unter Beweis stellen musst (Klausuren kann man ja ruhig mal schlecht schreiben, aber im Abitur wäre dies kritisch)

Nachteile:

  • Eventuell der Aufwand (2-3 Jahre gehen dann fürs Abitur drauf)
  • Neue Situation mit Klasse, Lehrer, Mitschülern,…
  • Stress und Risiko

Überleg dir was du werden willst und ob der Beruf auch mit einer Ausbildung möglich wäre.

Funfact: Manche Azubis haben nachher sogar bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Menschen die studiert haben (Vgl Biologie-Bachelor und ggf eine Ausbildung in eine spezialisierte Richtung)

Wenn du unbedingt Meeresbiologe oder Lehrer werden willst kommst du um ein Studium und damit auch das Abitur nicht drumrum.