Abitur nachholen. Wie alt muss man sein?

8 Antworten

Eine Bekannte von mir hatte bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und hat danach zwei weitere Jahre gejobbt. Mit 22 hat sie beschlossen, noch einmal die Schulbank zu drücken und sich auf einer Schule angemeldet um ihr Abitur zu machen.

Es geht also auch in den 20ern.

An manchen Gymnasien - zumindest in Bayern - besteht die Möglichkeit, mit entsprechenden Notendurchschnitt und Beurteilung durch die Realschule nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln.

Hier wiederholst du zwar die 10. Klasse - dies dient aber zur Einführung bzw Aneignung des eventuell fehlenden Lehrstoffes.

Es ist eine eigene Klasse und nicht die Regelklasse der 10.

Nach diesem Einführungsjahr kommst du in die Regelklassen und machst ganz normal dein dein abitur.

Du kannst z.B. nach dem MSA ganz normal auf ein berufsbildendes Gymnasium wechseln - dort entstehen grundsätzlich neue Klassen. Alle haben dann die gleiche Ausgangsposition - jeder ist neu ander jeweiligen Schule.

Das Abi kann man z.B. auf der Fachoberschule nachholen. Ein Mindestalter gibt es da nicht.

Marshmallo16  27.03.2018, 22:37

Und an beruflichen Gymnasien

Bayernkolleg, Hessenkolleg, die Kollegs der Bundesländer (sind Tagesschulen), Abendschule (für Berufstätige auf den Abend verlegt). Das sind die üblichen Wege fürs Nachholen.

Fachabitur, da müßtest du richtig zur Schule gehen.

Extern in ein Internat, das habe ich auch erlebt. Du gehst wie in eine öffentliche Schule, es kostet aber.

Ich weiß nicht, was du dir vorstellst? Zuhause lernen mit Hauslehrer, oder in die Waldorfschule, und dann externes Abitur?

Du solltest das Ministerium für Erziehung und Wissenschaft anschreiben.

Du kannst in Bayern auf ein sog. musisches Gymnasium gehen, da sind andere Leute als üblich.

Oder ein Naturwissenschaftliches Gymnasium. Auch wieder andere.