Berufliches Gymnasium oder 'normales' Gymnasium was ist besser (Abitur)?

Hab ungefähr einen Durchschnitt von 2.1

3 Antworten

Auf jeden Fall Berufsschule! Ich habe das schon von so vielen gehört. Es gibt sogar Gymnasiasten die nach der 10 an die Berufsschulen wechseln. Es ist auf jeden Fall etwas "einfacher". Vielleicht ist der Umgang auf dem Gym einfach strenger. Ich persönlich mache mein Abi auf dem Gym. Denn ich will nicht wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
My2807  15.05.2021, 23:38

Aber kann man mit beiden Abschlüssen studieren?

Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich glaube es kommt mehr drauf an wie gut du in der Schule bist. Sie macht gerade ihr Fachabitur auf einem Berufskolleg und hat da schon Probleme und sie ist froh, nicht ihr Vollabi im Gymnasium angefangen zu haben.

Schätz dich zuerst mal ein, wie gut du in der Schule bist.

Mit einem Schnitt von 2.1 kann man locker auf ein gymnasiale Oberstufe gehen!

Wenn Du Vollabitur haben willst, dann lass mal gleich die Finger von der Fachhochschulreife. In vielen Fällen kommt man danach nicht mehr weiter zum Abitur, weil die Bürokraten das so ziemlich alles verbaut haben (ausser in Bayern vielleicht). Auch nach einem FH-Studium gilt jedes weitere Studium als ein Zweitstudium und wird nicht mehr gefördert! Dieser Weg ist also für die meisten jetzt auch noch verbaut!

Wenn Du Angst vor dem Wechsel kannst, kannst Du ja auf die Oberstufe einer Gesamtschule oder auf ein Berufsgymnasium gehen. Das würd ich mit 2.1 aber noch nicht mal machen, sondern mir Schule aussuchen, die am besten zu erreichen ist und welche die Leistungskurse anbietet, die ich vielleicht gerne machen möchte.

Geschenkt bekommst Du aber nirgend's was. Also, was soll's?