Auf welches Gymnasium nach der Realschule um Tierärztin zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gymnasium in Richtung Naturwissenschaften wäre gut. Eigentlich alle, also Biologie, Chemie, Physik. Oft ist aber der Schwerpunkt Bio + Chemie oder Physik + Technik. Da würde ich lieber Bio + Chemie nehmen.

Hilfswissenschaften für Medizin sind alle drei Naturwissenschaften + Mathematik. Also diese Fächer ernst nehmen und wenn du kein Physik hast, ruhig während der Oberstufe schon Bücher wie "Physik für Mediziner" mal lesen oder "Physik für Nebenfächler". So etwas findet man oft auch in Stadtbüchereien, alternativ Unibibliothek und vor Ort hin und wieder lesen.

Das ist egal. Du musst nur zwingend am Ende ein Abitur erlangen (allgemeine Hochschulreife, Fachabi reicht nicht).

Abi mit sehr guten Durchschnitt (1,0 - 1,3 im Schnitt) muss es sein, die Fächerwahl ist egal ;)

VeNoM001  13.04.2022, 20:26

1,3 reicht aber heute leider auch nicht. Mein Cousin wurde mit 1,1 nur bei 2 von 11 Unis angenommen, wobei das natürlich vom Jahr zu Jahr sich verändert

Ich würde sagen Gymnasium mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Lässt sich normalerweise leicht finden.

Alles weitere solltest du dann im Studium lernen.

LG:)

Ein gutes Abi. Die Wahl des Gymnasiums ist beziehungsweise war bei meinen Bekannten egal