Nach Realschule auf berufliches Gymnasium?

3 Antworten

Die Schüler kommen meist von Realschulen und Berufsfachschulen und Hauptschulen (mit MSA). Sie werden von Berufsschullehrern unterrichtet, die sonst im dualen System und an irgendwelchen Berufsfachschulen, Höheren Berufsfachschulen, Fachober- und Berufsoberschulen unterrichten.

Das Problem in meinen Augen ist aber, dass hier zu viel berufliche Inhalte, statt allgemeiner Inhalte vermittelt werden. Das ist sozusagen eine gymnasiale Fachoberschule, mit der man aber auch Philologie oder Philosophie und sogar Latein studieren könnte. Irgendwie halt doch eine Fehlkonstruktion und Fachidiotentum auf hohem Niveau.

Meist lernen diese Abiturienten die beruflichen Inhalte dann irgendwo nochmal. Sei es an der Hochschule oder in der Berufsausbildung. Anerkannt wird in der Regel nichts!

Du meinst sicher Fachgymnasium - richtig?

Der Unterschied zum normalen Gymnasium ist, dass es nur die Jahrgangsstufen 11/12/13 gibt und technische bzw. berufsbezogene Fächer als (Leistungs-) Kurs belegt werden müssen. Latein und Griechisch werden an den beruflichen Gymnasien sicher nicht angeboten.
Der Vorteil auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln, könnte sein, dass dort in der 11. Klasse alle neu anfangen. Du musst dich also nicht in eine lange bestehende Klassengemeinschaft integrieren. Aus meiner Erfahrung heraus bildet sich an beruflichen Gymnasien kein wirkliches Zusammengehörigkeitsgefühl mehr. Dort sind dann nur alle um „schnell“ den Abschluss zu bekommen. Es ist auch schwierig mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl weil ab der 12. das Kurssystem beginnt und man sich nur noch unregelmäßig sieht.
Ansonsten ist die allgemeine Hochschulreife beider Gymnasien gleichwertig.

Edit: Wenn du Medizin studieren möchtest, oder etwas anderes, wozu du Latein brauchst, dann musst du wahrscheinlich an ein „normales“ also sprachliches Gymnasium gehen, um das Latinum zu bekommen.

Der Stoff ist am Anfang Wiederholung. Es kommen viele Schüler aus verschiedenen Schulen und die haben nicht alle das Gleiche Level. Vom Alter her könnten auch einige Ältere dabei sein. Die hatten vorher eine Ausbildung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EugeneHKrabs  23.01.2022, 10:45

Bei mir wurde damals kein Stoff wiederholt - leider ;-)