Von Realschule zum Gymnasium wechseln und eine Klasse überspringen?

6 Antworten

Ob es geht, weiß ich nicht, aber es ist weder vom Stoff her noch gruppendynamisch zu empfehlen.

Du musst damit rechnen, dass der Stoff im Gymnasium bis inkl. Klasse 7 nicht identisch ist mit dem in der Realschule. D.h. du müsstest zunächst diese Unterschiede aufholen. Dazu dann den Stoff einer ganzen Klasse ... das halte ich für kaum machbar oder mindestens extremen Stress.

Zweitens bekämst du in einer höheren Klasse mit einer Gruppe Menschen zu tun, die a) anders sozialisiert ist UND b) im Durchschnitt älter als du. D.h. du potenzierst durch den Klassensprung auch die Herausforderung, dich dort einzufügen.

erdbeerjule
Fragesteller

Dankeschön

Würde ich nicbt machten - beim hichstufen fehlt dir eh schon Stoff, den aufzuholen ist meist genug zu lernen

erdbeerjule
Fragesteller

Dankeschön

Meiner Meinung nach nicht möglich und auch nicht sinnvoll!

Habe es bei einigen Realschülern erlebt, die zu uns auf dem Gymnasium dazugestoßen sind. Waren vorher alle gute bis sehr gute Schüler und hatten extreme Probleme, sich an das Tempo, Arbeitsklima, die Lernmethoden, etc auf dem Gymnasium anzupassen. Außerdem fehlte teilweise recht viel Stoff, den sie ohnehin nachlernen mussten.

Das ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da besonders viel geändert hat.

kim294  05.06.2018, 11:51
Das ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da besonders viel geändert hat

Durch G8 wird es eher noch schwerer.

MarlenaNoah  05.06.2018, 11:52
@kim294

Da hast du sicher Recht. Das hatte ich gar nicht bedacht

NameVergeben26  05.06.2018, 11:53

Selbst der Unterschied zwischen einem allgemeinbildenden Gymnasium und einem wirtschafts/technischen Gymnasium ist recht groß. Realschule kann man damit nicht vergleichen, was den Lernstoff angeht.

Die Realschule heute ist wie die Hauptschule früher.
Und die Hauptschule heute ... ist eine Katastrophe, die abgeschafft gehört.

MarlenaNoah  05.06.2018, 11:55
@NameVergeben26

Richtig. Soweit ich mich erinnere, hat die Realschüler besonders geschockt, dass selbstständiges Lernen angesagt war. Auf dem Gymnasium bereitet dir halt keiner mehr süße Handouts vor, sagt dir welche Seiten in welchem Buch zu lernen sind, etc. Da musst du dich selber hinsetzen und es schaffen. Das ist schon mal der erste Punkt, der vielen Schwierigkeiten bereitet, und bei weitem auch nicht der einzige.

erdbeerjule
Fragesteller

Ich war mal zur Probe für eine Woche in einem Gymnasium in der neunten Klasse hat sehr gut geklappt. Ich hatte schon immer eine Gymnasium Empfehlung.

MarlenaNoah  05.06.2018, 12:53
@erdbeerjule

Das ist gut, muss aber nichts heißen. Probiere es in der 8. Wenn du den anderen weit voraus bist, kann immer noch über einen Sprung in die 9. gesprochen werden

Wie sind denn Deine Noten? Wenn Du eher im Mittelfeld spielst: klares nein. Das wäre auch wirklich nicht empfehlenswert. Gymnasium ist starker Tobak für jemanden, der damit nicht vertraut ist.

Wenn Du jemand bist, der nur 1en hat und dem es zufliegt, berede das mit Deinem Lehrer, Rektor, Eltern. Weiß allerdings nicht, ob es dann geht.

erdbeerjule
Fragesteller

Mein Durchschnitt ist 1,0

Ich weiß nicht ob das geht,aber du solltest dir das gut überlegen. Denn dir würde einiges an Stoff fehlen und es ist natürlich schwieriger Anschluss zu finden wenn die anderen alle schon älter und vielleicht auch reifer sind.