Darf ich die 11 Klasse Überspringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in NRW ist es möglich, auch ohne eine in der Mittelstufe belegte, zweite Fremdsprache in die Oberstufe zu gehen.

In der Regel wird in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache angeboten. Diese muss drei Jahre lang durchgehend belegt werden. Somit ist ein Überspringen der 11. Klasse nicht möglich.

TeckTeck814
Fragesteller

Schade. Wäre aber schön gewesen😅

Klasse überspringen ist selbst innerhalb einer Schulart eine ziemlich hohe Hürde. Ich hatte damals eine Klassenkameradin, die ihren 1,1 Durchschnitt wirklich aus dem Ärmel geschüttelt hat ("wtf warum sollte ich auf Klassenarbeiten lernen?"), die im Unterricht nebenbei schon den Stoff der nächsten Klasse angeschaut hat... und da waren die Lehrer trotzdem noch im Zweifel, ob es gut ist wenn sie eine Klasse überspringt.

Wenn du die Schule wechselst und die Lehrer entsprechend nicht genau wissen, wie du dich in der neuen Schule schlagen wirst und ob du wirklich den Stoff des übersprungenen Schuljahres mal eben nebenbei machst, dürfte die Chance wirklich gegen 0 gehen.

Kann ich trotzdem ohne eine zweite Fremdsprache in ein Gymnasium wechseln und ein Abi dort machen?

Für ein allgemeinbildendes Abitur braucht man soundso viele Jahre Unterricht in einer 2. Fremdsprache. Eine Fremdsprache lässt sich selbstverständlich nicht durch Informatik ersetzen.

TeckTeck814
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Was soll, dass letzte Bedeuten das ich nicht zum Gymnasium kann?

RedPanther  14.10.2021, 22:48
@TeckTeck814

Doch, klar. Der Realschulabschluss wird so gewertet, als hättest du bis dahin die nötigen 2(?) Jahre Fremdsprachenunterricht gehabt. Du nimmst dann in der 11. Klasse z.B. ganz normal am Französischunterricht deiner Klasse teil. Und ja, die hatten ggf. seit der 5. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache.

Die Frage ist schon bisschen her, ich weiß. Ich denke Du kannst sie nicht überspringen, weil sich das Abi auch aus Punkten aus der Q1 zusammensetzt. Das heißt dir würden zumindest (so ist es an meiner Schule) 300 von 900 möglichen Punkten schon fehlen.

Ich glaube, die 11. kannst du nicht mehr überspringen, weil dich die 11., 12., und oft auch die 13. Klasse für das Abitur qualifizieren. So ist es auf meiner Schule zumindest. Aber auch bei mir weiß ich nicht, ob man überspringen kann.

Nein und nein.

TeckTeck814
Fragesteller

Wow und wieso? Gute Antwort sind hier nicht vorhanden

Oberamtmann  14.10.2021, 22:36
@TeckTeck814

Du wirst wohl kaum 4 Jahre 2. Fremdsprache in 3 Jahren nachweisen können. 2 Jahre wenn du überspringen könntest, was du nicht kannst, da du von der RS kommst.

TeckTeck814
Fragesteller
@Oberamtmann

Okay. Also muss ich für mein Abi ein Jahr länger am Gymnasium bleiben?