Bekommt man den Realschulabschluss einfachso?

2 Antworten

Im Schuljahresendzeugnis der 10. Klasse wird stehen, dass dieses Zeugnis mit dem Abschluss der Mittleren Reife gleichgesetzt wird, du mit dem Zeugnis also automatisch die Mittlere Reife erlangst. Solange du die Schule nicht mittendrin abbrichst, sondern zum Schuljahresende nach Abschluss der bestandenen 10. Klasse die Schule regelrecht verlässt, wirst du den Grad der Mittleren Reife innehaben.

Wer am Gymnasium die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abschließt, darf in die 11. Jahrgangsstufe vorrücken. Dieses Recht, das über die Berechtigungen der mittleren Abschlüsse hinausgeht, schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein.
Wer z.B. mit zweimal der Note mangelhaft das Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 knapp verfehlt, kann dennoch mit der "Besonderen Prüfung" in Deutsch, Mathematik und seiner ersten Fremdsprache den mittleren Schulabschluss erwerben.

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/gymnasium.html