Realschulabschluss während Gymnasium ausstellen?

1 Antwort

Mir ist deine Frage immer noch nicht so ganz klar 🤪

Mit Abschluss der 10. Klasse hast du den Realschulabschluss (MSA), wenn du die bekannten Voraussetzungen (Deutsch/Mathe/Englisch) erfüllst. Dies sollte auch in deinem gymnasialen Zeugnis bescheinigt werden.

Mit Übergang in die gymnasiale Oberstufe gilt das als vorausgesetzt. Es wird also kein zusätzliches Zeugnis ausgestellt, dafür reicht dann das Zeugnis der Klasse 10.

Übrigens: Es gibt auch Vertrauens- und Beratungslehrer in den Gymnasien, de man gerne mal fragen kann. Traut man sich das nicht, dann kann man sich auch der schulpsychologischen Person anvertrauen.