kann man mit einem bestandenem MSA wiederholen?

1 Antwort

Einen bestehenden Schulabschluss kann man nicht wiederholen - das gilt deutschlandweit.

Für NRW gibt es die Regelung, dass man die 10. Klasse wiederholen kann, wenn man dadurch eine höhere Qualifikation oder einen zusätzliche Berechtigung bekommt - konkret geht es da um die Qualifikation für die Oberstufe.

Das wäre die einzig mir bekannte Möglichkeit. Ob es für Schleswig-Holstein gilt weiß ich nicht - ich habe auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden. Wenn, dann wäre *das* aber die einzige Möglichkeit.