Kann man auf dem Gymnasium nach der 10. MSA-Prüfung schreiben ohne in die 11. versetzt werden zu können?

2 Antworten

Wenn man aufs Gymnasium geht, ist der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse gleichzusetzen mit der mittleren Reife. Der MSA (mittlerer Schulabschluss) ist nichts anderes wie die mittlere Reife.

Wer beispielsweise die 11. Klasse nicht besteht, kann die Schule mit dem MSA verlassen. Dazu bedarf es keiner gesonderten Prüfung.

Mit dem Schulgesetz in Schleswig-Holstein habe ich mich nicht explizit beschäftigt.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schulrecht/schulrecht.html

Gruß Matti