Frage von GFexpertin, 74

Welche Noten muss man haben, um nach der 10. Klasse auf eine Fachhochschule zu wechseln (Schleswig Holstein)?

PS: In Schleswig Holstein!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joriti1999, 55

Wie wärs, wenn du erstmal dein (Fach)Abi machst?

Kommentar von GFexpertin ,

Ich hab gedacht das macht man auf einer Fachhochschule? Oder wo macht man sein Fach Abi? Sorry, aber ich steig bei diesen ganzen Fachschulen irgendwie nicht ganz durch...

Kommentar von joriti1999 ,

Ach so ok. Also du kannst dein Fachabi entweder an nem normalen Gymnasium oder ner Berufsschule machen. Wenn du das hast, kannst du an einer Fachhochschule unter gewissen Bedingungen (Praktika, Berufserfahrung oder ein gewisser Schnitt) studieren.

Kommentar von GFexpertin ,

Okay, Dankeschön! :)

Antwort
von Rubezahl2000, 40

Eine Fachhochschule ist keine Schule sondern eine Hochschule zum Studieren ;-)
Um an einer Fachhochschule zu studieren, braucht man die Fachhochschulreife / Fachabitur.


Antwort
von TreudoofeTomate, 47

Man kann mit einem Realschulabschluss nicht auf eine Fachhochschule wechseln. Dazu bräuchtest du wenigstens ein Fachabi.

Antwort
von Gehilfling, 39

Wenn du ein Fachabi brauchst, machst du das an der FOS (Fachoberschule). Fachhochschule setzt das Fachabi voraus (und ein paar andere Zugangsmöglichkeiten, aber da musst du an der Hochschule schauen).