10te Klasse wiederholen in SH?

2 Antworten

Zu wiederholen fände ich sinnvoll, wenn Du nur knapp gescheitert bist und das in SH überhaupt möglich ist. In NRW ist das, trotz Abschluss, in solch einem Fall durchaus möglich. Dort gibt es sogar spezielle VHS Kurse in Köln für solche Leute.

Ich bin nun 28 Jahre alt und habe mit 15/16 die 9. Klasse widerholt. Das war für mich im Nachhinein die klügste Entscheidung, die ich treffen konnte. Das Jahr an sich konnte ich dank dem letzten sehr gut aufarbeiten und so die Lücken glätten. Im Anschluss habe ich mein Abitur gemacht und nun ists eh egal. Solltest du der Meinung sein, unbedingt zu studieren zu müssen, macht es Sinn aufs Abitur hinzuarbeiten.

Sitzenbleiben fühlt sich nicht gut an, aber am Ende hilft es ungemein Probleme beiseite zu schaffen. Ich habe es nie bereut.

Viel Erfolg!