10.Klasse wieder holen obwohl man MSA bestanden hat?

2 Antworten

In NRW ist das auf Antrag laut Verordnung möglich! Das Nichterreichen einer Berechtigung (hier: die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) ist dafür sogar Bedingung.

Das ist sogar logisch: Das Nichterreichen dieser Berechtigung entspricht der Nichtversetzung eines Gymnasiasten. Ein Nichtgymnasiast darf aber nicht benachteiligt werden. Das reicht dann schon bis ins Grundgesetz.

Kommt auf deine Schule an ob sie es dir erlauben. Du solltest dich informieren und einen Antrag auf wiederholung stellen. Oder du machst die Fos 3 jahre hast den selben Abschluss wie im Gymnasium und musst die 10. nicht nochmal machen :)

Joshua18  29.11.2017, 22:35

Direkt über die FOS aber nur in Bayern und Berlin. In anderen Bundesländern wird noch zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung fällig!