Abitur nicht nachholen nicht möglich nach Besuch der 12. Klasse obwohl nicht bestanden?

1 Antwort

Nein, das stimmst so nicht !

Wer einmal durch eine Abiturprüfung gefallen ist, kann noch einmal wiederholen. In der Regel besucht man Q2 dann nochmal. In manchen Bundesländern hat man aber auch die Option auf einen 2. Termin nach den Sommerferien (so z.B. in Bayern).

Die Regeln für den 2. Versuch gelten natürlich auch für eine Schulfremdenprüfung, d.h. Du kannst für den 2. Versuch auch eine Schulfremdenprüfung wählen. Die Privatschulen bereiten aber alle ganz einfach lediglich nur auf Schulfremdenprüfungen vor !

Ich würde mal sagen, die haben schlicht und einfach keine Lust, sich mit so einem Problemfall wie dem Deinen abzugeben. Da privat, können die machen was sie wollen ! Vermutlich würde eine Schulfremdenprüfung für Dich auch erheblich schwieriger, als einfach auf Deinem alten Gymi zu wiederholen.

Kimberlykken
Fragesteller

aber kann man es auch an einer anderen Schule wiederholen bzw. wieder von der 11. Klasse anfangen?

Joshua18  17.06.2017, 01:16
@Kimberlykken

Ab 11 nochmal, no go !

Du kannst höchstens Q2 wiederholen. Wie soll das mit der anderen Schule funktionieren ? Bleibt ja dann alles beim Alten, Abiturfächer, LK-Kurse etc. und auch die Noten aus Q1.

Kannst ja mal an einer anderen Schule anfragen !

Kimberlykken
Fragesteller

Wie bereits beschrieben, habe ich an einer anderen Schule in Berlin nachgefragt. Ich habe vorher in Sachsen versucht mein Abitur zu absolvieren. Die Schule in Berlin hat gemeint ich könnte angeblich das Abitur nicht machen, da ich schonmal die 12. besucht habe.