Abitur Später Nachholen, Möglich?

Ich habe diese Frage gestellt und muss sagen, dass ganzefrage.net nur noch aus Leuten bestehen die deine Gründe wissen wollen dich belehren wollen und dich beurteilen für irgendwas, lol. Statt einfach nur meine kleine Frage mit Ja oder Nein zu beantworten und mit einer kleiner erklärung kommt auf haufen unnnötigen blödsinn auf die man einfach gar keine Bock vorallem wenn man einfach eine kleine Frage gestellt

6 Antworten

Zieh es durch, dann hast du es hinter dir. Nach der Ausbildung wirst du es nicht machen. Es ist aber deine persönliche Entscheidung, ob du es machst oder nicht. Da gibt's kein richtig oder falsch.

Baraku
Fragesteller

Aber habe ich dann noch die Möglichkeit wenn ich mich dagegen entscheide?

Und ich würde es nach der Ausbildung machen. Ich will es nicht einfach durchziehen und dann mit einen ja das geht Durchschnitt raus gehen sondern ich will ein gutes aber gerade ist mir dieses Recht nicht gegeben wegen meiner finanziellen Lage.

Autoleasing123  25.11.2021, 02:20
@Baraku

Keine Ahnung, schau mal in der Prüfungsordnung nach. Bei uns gab es 2 Chancen. Einmal Abitur verkackt, dann hat man eine 2. Chance. Wenn man davor einmal sitzen geblieben ist, dann hat sich die 2. Chance auf die Prüfung aufgelöst. Wenn man dann die Prüfung verkackt, dann war es das endgültig.

Einmal sitzen geblieben und dann Oberstufe verlassen - das ist dann auch das Ende.

Nach der Ausbildung, wo du Geld verdienen wirst, wirst du keine Zeit haben ein Abitur nachzuholen, wenn du nicht sitzen geblieben bist. Später wird ein neuer Lebensabschnitt kommen, in dem du auch keine Zeit für Abitur hast, weil du nicht die finanzielle Lage hast.

Du kannst das Abi dann über den 2.Bildungsweg nachhole. Allerdings erschließt sich mir deine Logik hinter der ganzen Sache nicht:

  • wenn du jetzt abbrichst und eine Ausbildung machst, wozu brauchst du dann noch ein Abi? Sobald du deine Ausbildung bestanden hast und du voll in den Beruf einsteigst, interessiert es niemanden mehr, ob du Abi hast oder nicht. Auch wäre die Chance, eine gute Ausbildungsstelle zu finden, mit einem Abi (auch wenn nicht ganz so gut) deutlich besser als mit einem geringeren Abschluss
  • solltest du eh etwas planen (Studium oder so) wofür du doch ein Abi brauchst: warum jetzt abbrechen und 3 Jahre für eine Ausbildung verschwenden, in der du dann nicht arbeiten wirst?

So oder so, ergibt das keinen Sinn. Für mich klingt das eher, dass du keinen Bock mehr auf Schule hast und dir das schön reden willst. Glaube mir, es wird nicht bessser, wenn du jetzt abbrichst.

Das wäre mit erheblichem Umstand verbunden!

Nach der Berufsaubildung brauchst Du dann wieder 3 volle Jahre. Alle werden dann von Dir erwarten, dass Du endlich Dein eigenes Geld verdienst und Druck auf Dich ausüben. Dann kannst Du das u.U. nur noch abends nach Feierabend machen. Sowas ist meist zum Scheitern verursacht. Das schaffen typerweise nur Hausfrauen. Aber selbst die brauchen mindestens noch einen Minijob um zugelassen zu werden.

Immer alles in die Zukunft verschieben zu wollen ist meist keine so gute Idee. In diesem Fall schon mal gar nicht.

Später wirst du denken, hätte ich das Abitur doch durchgezogen. Nach einer eventuellen Ausbildung hast du keine Lust mehr, noch mal in die Schule zu gehen.

Ja, da gibt es unterschiedliche Wege, das geht schon.

Aber warum machst du es nicht einfach jetzt? Dann hast du das Abi, du bist jetzt so gut im Stoff drin wie später nie wieder.