Abitur nachholen trotz Bachelor?

5 Antworten

Hi,

dass du dein Abitur nachholst, ist mE nicht notwendig. Dein Studium im Bachelor ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, da du danach direkt in den Job einsteigen könntest. Anders sieht es bspw. bei Lehrern aus, die den Master machen müssen.

Dadurch kannst du dich durchaus auf Medizin bewerben – ein Zweitstudium ist es so oder so. Das ist dennoch genauso viel wert. Mach dir da keinen Kopf.

Zum Alter: Leute, die dir hier predigen, dass du eventuell mit 30 noch studieren wirst, kannst du direkt abhaken mMn. Es ist deine Entscheidung und ich kenne genug Leute, die erst mit Mitte/Ende 20 ihr Studium beginnen. Ich habe auch Ü30 Kommilitonen, die das super hinkriegen. Und gerade in Medizin ist das aufgrund der strengen Zulassungsbeschränkungen keine Seltenheit.

Das einzige Problem ist folgendes: Da du studiert hast und keine Ausbildung gemacht hast, werden dir die sechs Semester NICHT als Wartesemester angerechnet, was ich total unsinnig finde ehrlich gesagt. Aber so ist leider die Regelung, dementsprechend schwierig könnte auch die Zulassung zu Medizin werden. Da musst du aber genau in die Regelungen deiner Hochschule gucken.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
filiz875
Fragesteller

Dankeschön :)

Der Ernst des Lebens hat begonnen.

Wie alt möchtest Du weden, damit Du einmal Rente erhälst, wenn Du erst mit 32 J. Rentenbeiträge zahlen tust ?

Wer nimmt Jemanden , dessen Lebnslauf nicht geradlinig verläuft ?

Z.B. Du als Anfänger mit 29 J wirst von Jungen (25 J) eingearbeitet, Da musst Du aber Top Fit sein.

Seh zu dass Du Du deinen Master mit Auszeichnung hin bekommst, danach ergeben sich viele Möglichkeiten.

Mit einem abgeschlossenen Studium hast du einen allgemeinen Hochschulzugang erlangt und kannst auch damit alle Fächer an allen Universitäten studieren.

Das Nachholen des Abiturs ist nicht notwendig.

filiz875
Fragesteller

Aber dann gilt es doch als zweitstudium ?

liavah  10.09.2019, 07:38
@filiz875

Ja, Aber ein zweites Studium gilt immer als Zweitstudium!

Das Studium wird auch dann Zweitstudium bleiben. Du hast mit dem Bachelor bereits den Zugang zum Hochschulstudium erlangt.

Es ist unnötig zu diesem Zweck das Abi zu absolvieren.

Ich bezweifele, dass das geht! Sinnvoll ist es jedenfalls nicht!

filiz875
Fragesteller

Hmm schade :(