Abitur nachholen Abendschule?

2 Antworten

Ja, das kannst du an einem Abendgymnasium tun. Voraussetzung ist die mittlere Reife und 2-3 Jahre Berufserfahrung. Da erfüllst du ja alle Voraussetzungen. Ich glaube das Mindestalter beträgt 19 Jahre.

Wenn du jetzt nicht die mittlere Reife hättest, müsstest du einen Vorkurs besuchen, der ein halbes Jahr vor der Einführungsphase beginnt. Das Abitur kannst du in 3 Jahren dort absolvieren. Die Fachhochschulreife in 2.

Blackburn92xBHD
Fragesteller

Brauche ich für ein Geschichtsstudium das allgemeine Abitur oder gibt es einen kürzeren Bildungsweg über Fachabi oder Fachschulen?

joash  26.07.2021, 11:16
@Blackburn92xBHD

Naja Geschichtswissenschaft könntest du mir der fachgebundenen Hochschulreife auch an Unis studieren. Ich würde dir aber empfehlen, das Abitur zu machen, da du dir dann die Uni aussuchen kannst. Ich habe unter folgendem Link keine Fachhochschule gefunden, sondern nur Universitäten, die ein Geschichtsstudium anbieten. Und für Universitäten brauchst du nun mal das volle Abitur.

https://studieren.de/geschichte.hochschulliste.t-0.c-22807.html

Hallo, gibt es eine möglichkeit in der Abendschule mein Abitur nachzuholen?

Ja, das gibt es.

Ob, wo und zu welchen Startzeiten könnte man z.B. bei der VHS erfahren.