Was, wenn ich mein Abitur nicht bestehe?

5 Antworten

Man kann nur zweimal zum Abitur antreten (aber natürlich an derselben Schule möglich).

Wird es in beiden Fällen nicht bestanden, gibt es diese Möglichkeit zum Nachholen nicht mehr (auch extern oder über andere Schulen nicht mehr)

Du kannst dich jederzeit - auch später - wieder mit deinen bisherigen Zeugnissen für die Klassenstufe bewerben, die du nicht geschafft hast. An der bisherigen oder an jeder anderen Schule, die diese Klassenstufe anbietet (Gymnasium, Abendgymnasium, Fernschule, Fachgymnasium usw.).

Aber es gibt auch Ausbildungen, in deren Rahmen du durch Extra-Arbeit das Abi nachholen könntest.

Hallonas
Fragesteller

Danke

Zunächst kannst Du hier auch "sitzenbleiben", d.h. in einem Jahr noch einmal antreten (und wenn es nicht gar so schlecht war, reicht ggf. auch eine Nachprüfung).

Ich habe an der Abendschule Abitur gemacht, es war aber die Vorraussetzung, eine Arbeitsstelle zu haben.

Warum wiederholst Du nicht? Jetzt ist der Aufwand minimal.

Manche Sorgen und Probleme sollte man erst bedenken und sich dafür die Nächte um die Ohren schlagen, wenn sie da sind.

Lerne jetzt einfach so gut du kannst und konzentriere dich auf die Prüfungen. Alles andere findet sich, wenn es dazu kommen sollte.