Kann man während man bei der Bundeswehr arbeitet das Abitur nachholen?

7 Antworten

Während der Dienstzeit von Verwendung und Laufbahn abhängig. Grundsätzlich ist das möglich, kann zeitlich aber sehr schwer und stressig werden.

Alternativ SaZ werden und den BFD nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Kommt vermutlich darauf an, wie lange Du verpflichtet bist. Aber abgesehen davon: Frag doch mal die für Dich zuständige Person, die kann Dir da bestimmt eine eindeutige Antwort geben.

Gruß PrEzZii

MrBlack771
Fragesteller

Ich bin noch nicht angestellt, aber die Bewerbung läuft bereits. An wem kann ich mich dann wenden?

PrEzZii  12.02.2021, 11:43
@MrBlack771

Das kann ich Dir leider nicht eindeutig beantworten. Du könntest ja z. B. das Personalbüro einfach mal fragen.

Bei der Bundeswehr hast du natürlich auch Dienst am Abend, ob das mit den Schulzeiten passt, ist fraglich.

GearUp  12.02.2021, 12:04

Regeldienstzeit Mo-Do 0700-1630, Fr 0700-1200. Klar ist das Verwendungsabhängig, aber man kann nicht pauschal sagen, dass man abends Dienst und deswegen keine Zeit für eine Abendschule hat.

DerHans  12.02.2021, 12:06
@GearUp

Man hat z.B. regelmäßig Dienst als GvD oder UvD

GearUp  12.02.2021, 16:23
@DerHans

Nö, hat man eben nicht regelmäßig, sondern selten.

Wenn man sich lange genug verpflichtet, dürfte so etwas möglich sein. Hatte Studienkollegen die dies (damals) so gemacht hatten.

Ab einer Verpflichtung von (ich glaube) sieben Jahre, unterstützt die Bundeswehr beim Wiedereinstieg ins Zivilleben; unter anderem erhält man die Möglichkeit Schulabschlüsse zu erwerben.