Abitur nachholen und Vollzeit arbeiten?

6 Antworten

Abitur nachholen und Vollzeit arbeiten?

Es ist sicherlich möglich, aber es wird dir einiges abverlangen und sicherlich alles andere als einfach sein. Ich persönlich würde es dir nicht empfehlen.

Das Abitur ist schon für die "normalen" Schüler, die direkt nach der 10 Klasse beginnen und sich auf den Weg machen, alles andere als einfach. Hausaufgaben und Lernen, alles Dinge die neben dem Unterricht noch laufen.

Aber wenn du dann noch einen Vollzeitjob hast und das Abitur schaffen möchtest, dass wird dir jede freie Minute kosten.

Da du im Schichtdienst arbeitest, bleibt dir eigentlich nur eine Fernschule. Heißt die Kosten dafür musst du selbst tragen. In dem Sinne, wirst du dir all den Stoff selbst beibringen müssen. Du kannst dir das Material und die Bücher selbst anschauen, musst es selbst verstehen und hast niemanden, der dir etwas erklären kann. Es gibt sicherlich zu fast allen Themen mittlerweile über Youtube Erklärvideos zu finden, aber ob das ausreichend ist?!

Ich würde dir davon abraten, Vollzeit und Fernschule bis zum Abitur, ist in meinen Augen keine gute Kombination.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja, geht. Google Abendgymnasium und deine Stadt.

Ja es geht, ich in den 1980-ern gemacht, es ist aber schon mühsam, erfordert viel Fleiß und einen starken Willen.

Im Schichtdienst würde sich dann vermutlich am ehesten Online bzw Fernkurs anbieten. Das ist aber nicht zu unterschätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010