Kann man sein Abitur im Berufskolleg nachholen ohne ins Abendgymnasiumzu gehen?

3 Antworten

Ja, auch das geht, aber das ist dann eine zweijährige Vollzeitschule und nicht berufsbegleitend - und meist auch nicht förderfähig außer es geht um Zuschüsse etwa zu einer Busfahrkarte oder Spritgeld sowie die Teilnahme an Ausflügen bei Bedürftigkeit. Das sogenannte BK-FH bei abgeschlossener Ausbildung, das in einem Jahr zur Fachhochschulreife führt, ist Ländersache - das gibt's nicht in ganz Deutschland; mir ist es aus Baden-Württemberg bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meentix  19.02.2024, 12:27

Das gibt es durchaus auch woanders, nennt sich dann Fachoberschule. Die geht normalerweise 2 Jahre, mit abg. Berufsausbildung kann jedoch direkt ins zweite Jahr eingestiegen werden. Damit nur ein Jahr bis zur FH-Reife für die von dir genannte Gruppe. In einigen Ländern übernimmt auch die Berufsoberschule diese Aufgabe.

Jap. Das Berufskolleg ist in NRW quasi nur eine Organisationsform für mehrere verschiedene Bildungsgänge, Berufsfachschule, berufliches Gymnasium, Fachoberschule usw. Und da kann man eben auch sein Abitur machen (berufliches Gymnasium, FOS mit anschließender FOS 13). In BaWü sind Berufskollegs hingegen eine eigene Schulart, die maximal zur Fachhochschulreife führen: https://www.fachabitur-nachholen.de/berufskolleg-fachhochschulreife.html

Ja. Mit fachabi und Berufsausbildung in einem jahr