Wie alt sind Schüler an einer Erwachsenenschule, also wenn die Abitur nachholen?

Lemines  02.03.2023, 11:18

Was ist eine Erwachsenenschule? Noch nie gehört

Lemines  02.03.2023, 11:20

Berufskolleg? Also in NRW geht das da

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja genau Berufskolleg. Ist man da mit 26 zu alt?

5 Antworten

Ach Berufskolleg ist immer ne ganz komische Sache hahah. Joa also in der Regel sind die Schüler unter bis anfang 20 Jahre alt. Also du wirst wahrscheinlich etwas über den Durchschnitt sein. Denke aber nicht das du der älteste sein wirst, denn es gibt immer diesen einen Familenvater der auch in der Klasse sitzt. Es wird aufjedenfall auch paar geben die in deinem Alter sind, also 26 sollte da kein Problem sein. Kommt natürlich auch individuell auf die Klasse an.

Hallo!

Nein, natürlich bist du hier nicht zu alt!

Denke es werden recht gemischte Klassen sein, in der Regel so von Anfang 20 bis Mitte 50 - und vielleicht sogar noch Leute die älter sind.

Gemischt halt!

Wünsche dir viel Erfolg und alles gute. Grüße

Nein, ich habe an der Abendschule mein Abi gemacht. Vorraussetzung abgeschlossene Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamdrummer  30.04.2023, 22:13

Wie geht das mit der Abendschule eigentlich, wenn man einen Beruf hat mit Schichtdienst/Spätschicht?
Ich würde Schule immer in Vollzeit nachholen...

Dreamdrummer  01.05.2023, 18:58
@tomkaller

Mit Spätschicht hat man im Hauptberuf oft erst um 20:00 Uhr Feierabend
(z. B. im Einzelhandel, in der Logistik, im Maschinenbau-Gewerbe).
Wie geht das dann, wenn die Schule schon um 17 Uhr anfängt?

tomkaller  01.05.2023, 19:02
@Dreamdrummer

Garnicht, Du musst Deine Arbeitszeiten anpassen. Recherchier doch mal in Deiner Stadt, sonst bleibt die Fernuni.

Dreamdrummer  01.05.2023, 19:10
@tomkaller

Da macht der Arbeitgeber nicht mit.
Deswegen schrieb ich ja, lieber in Vollzeit nachholen und ggfs. Bafög beantragen.

Dreamdrummer  01.05.2023, 19:56
@tomkaller

Beim Fernstudium hat man den Nachteil, dass man über das Schuljahr/Semester hinweg keine Anmeldenoten erzeugen kann. Da gilt fix nur die Prüfungsnote.
Außerdem zahlt man dafür, eine normale Schule kostet nix😂

Es gibt ja auch Abendgymnasium, wo man sein Abitur nachholen kann. Dort waren mit "Sondergenehmigung" die Jüngsten 16 und die Ältesten bestimmt über 50. Durschnitt war dort so bei 20 bis 30.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Denke das ist nicht zu schlimm. Wenn du eine schule gefunden hast, wo du das machen willst kannst du dort mal eine email hin schreiben und nachfragen. Liebe Grüße