Mit 23 Realschulabscluss und Abi nachholen?

2 Antworten

Das Jobcenter bezahlt nach meinem Wissen weder Realschulabschluß, noch Abitur. Zumal durch das Nachholen dieser Bildungsabschlüsse meiner Kenntnis nach auch keine Kosten entstehen.

Ob für das Fernstudium ein Bildungsgutschein ausgestellt werden kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es jedoch.

Man kann sich auch ohne Zutun des Staates (weiter)bilden, und, wenn Du Deine Bücher verkaufen kannst, brauchst Du vielleicht keine finanzielle Hilfe :)

Was das Amt zahlen würde, da kenne ich mich nicht aus, aber Realschulabschluß und Abi an der staatlichen Abendschule kosten nichts.

Allerdings gehen dabei ein paar Jahre ins Land, bevor du den Abschluß hast. Zwei Jahre für Abendrealschule und dann nochmal drei Jahre für´s Abi.

Ich hab damals den Realschulabschluß an einer privaten Abendschule gemacht, weil die den Abschluß in einem Jahr anbot, 2 Jahre hat mir zu lange gedauert!

Das hat einmal natürlich Geld gekostet und zweitens haben von 27 Schülern nur drei bestanden. Das Abi hab ich dann neben der Arbeit an einer staatlichen Abendschule nachgeholt.

Die Jobmöglichkeiten mit einem Germanistik-Studium sind gar nicht so übel!

Wenn du das durchziehst, wird das auch eine gute Zusammenarbeit mit deiner Freundin, der Mutter deines Kindes erfordern.

MoritzHohenheim  03.02.2024, 09:33

Hey bin 20 Jahre alt möchte auch zur Abendschule gehen, um meinen Realschulabschluss mit Qualifikation nachzuholen. Mann kann doch auch verkürzen, stand zumindest auf der Webseite der Schule wo ich mich anmelden möchte.

Da steht drauf in der Regel dauert es 4 Semester, mit Regel wird ja indirekt gesagt das eine Verkürzung möglich sei sofern man Leistungen erbringt. Ich habe nämlich vor in 2 Semestern (1 Jahr) die Schule fertig zu machen. Denkst du das geht?

5Leonarda  03.02.2024, 09:55
@MoritzHohenheim

Es wäre wirklich das Beste, du gehst zum Sekretariat der Schule und informierst du über alles, was du wissen willst.

Wenn da steht "in der Regel dauert es 4 Semester" kann es ja auch bedeuten, wenn jemand das nicht in 4 Semestern schafft, dass er nochmal 2 Semester dranhängen muss.

Die Schule hat ja den Stoff vorbereitet, den sie in 4 Semestern mit den Schülern durcharbeitet. Wenn du in den ersten beiden Semestern gute oder sehr gute Leistungen bringst, wie soll man dich in dem Stoff prüfen, der in Semester 3 und 4 drankommt?

Falls man dich in den ersten beiden Semestern mit dem Lernstoff versorgen kann und will, kannst du das nur bei der Schule selbst in Erfahrung bringen.

Oder du suchst dir von vornherein eine Abendschule, die den Realschulabschluß in einem Jahr anbietet. Das hab ich ja auch gemacht, weil mir 2 Jahre zu lange gedauert hat.

MoritzHohenheim  03.02.2024, 11:06
@5Leonarda

Die meisten die das anbieten wollen Unsummen an Geld dafür. Hab leider keins bis wenig. Hab hier in Köln fast alle Schulen mir angeschaut

5Leonarda  03.02.2024, 11:13
@MoritzHohenheim

Dann geh halt auf die staatliche Abendschule. Du kannst tagsüber eine Ausbildung machen und gehst abends in die Abendschule. Dann hast du die nächsten 2 Jahre doch optimal genutzt.

MoritzHohenheim  03.02.2024, 11:18
@5Leonarda

Die Ausbildung die ich machen möchte kann man nur mit einem sehr guten Realschulabschluss oder Fachabi/Abi machen: Fachinformatiker.

dann muss halt da durch bin jetzt 20 werd dann Wohl auf die Abendschule gehen um mit ca 22 meinen Realschulabschluss zu haben und dann mach ich eine Ausbildung und bin mit 25 ca fertig.

5Leonarda  03.02.2024, 11:28
@MoritzHohenheim

Oder du machst die ersten zwei Jahre eine Ausbildung die anders mit Informatik zu tun hat....