Mit 22 BWL studieren?

3 Antworten

Prüfe mal, ob du evtl. durch deine (bald) abgeschlossene Ausbildung die Chance hast, auch ohne Abi zu studieren. An nahezu allen FHs und einigen Unis auch gibt's die Möglichkeit, auch ohne Abi reinzukommen, sondern mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

Ansonsten kann ich sagen, dass du mit 22 definitiv nicht der älteste BWL-Student bist. Nur ein Teil der Studierenden kommen direkt von der Schule, ganz viele machen Gap Years oder vorher noch ne Ausbildung. Nur Mut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Die Frage solltest Du Deinem Vorgesetzten stellen inwieweit Dir eine Weiterbildung zum Betriebswirt honoriert wird.

Ich kenne Leute die haben davon gar nicht profitiert, weil es dem Betrieb egal war und sie dafür weder mehr Verantwortung noch mehr Geld bekommen haben.

Ich habe den Betriebswirt gemacht und es wurde mir mit einer Prämie über 1.000 DM damals gedankt weil mein Abschluß so gut war und zudem habe ich die Weiterbildung + Bücher bezahlt bekommen weil ich sie bestanden habe.

Natürlich hat mein Vorgesetzter auch davon erfahren und ob ich deswegen schneller befördert wurde oder ob es an meiner Leistung lag kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen, denn die Karriereleiter stand mir auch ohne diese Weiterbildung offen.

Mit einem gutem BWL Abschluß hast Du natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachabi;'BWL-Studium ... Du wirst dann (fast) 30 Jahre sein, bevor Du beruflich wieder einsteigst ... und bist ein Anfänger.

Kläre, prüfe was Dir der Betriebswirt IHK bringt und in welchen Bereichen Du ihn nutzen kannst und wie mögliche Verdiente sein können.

Schneller wirst Du den Betriebswirt erreichen können.

Allerdings könntest Du prüfen, ob nach Deinem Abi ein Duales Studium möglich sein wird.

Das wiederum wäre ein positiver Punkt für ein Studium.