Anrechnung nach Betriebswirt IHK bei BWL Studium?

1 Antwort

Wie hast du dir die Verkürzung vorgestellt ? Dass dir Pruefungen angerechnet werden ? Zumindestens an einer Uni werden dir keine Prüfungen angerechnet. An einer FH bezweifele ich das auch.

Was dir angerechnet wird, sind Praktika. Und die können an einer FH schon Mal etwas länger dauern.

Desweiteren geht der Bachelor an einer FH nicht wesentlich über den Betriebswirt hinaus, wenn überhaupt.

fragefrage48
Fragesteller

Im Internet habe ich gelesen, dass ich bis zu 70 Credit Points und bis zu 22 Monate ein BWL Studium durch den Betriebswirt IHK angerechnet bekomme/verkürzen kann.

Bei FH‘s und per Fernstudium.

berndauskleve  11.01.2022, 00:08
@fragefrage48

Ok, ist schon was länger her, wo ich studiert habe. Mit den neuen Regelungen kenne ich mich nicht mehr so gut aus.

Beim fernstudium muss man auch unterscheiden zwischen FH und Uni. soweit ich weiss , erkennt die Fernuni Hagen nichts vom Betriebswirt an.

fragefrage48
Fragesteller
@berndauskleve

Alles klar :)

Das stimmt natürlich, gut zu wissen, werde mich diesbezüglich erkundigen.

Bist du denn wirklich der Meinung, dass der Bachelor einer FH nicht sehr viel breiter gefächert ist als der IHK Betriebswirt?

berndauskleve  11.01.2022, 00:37
@fragefrage48

Auf keinen Fall viel breiter. Ich kenne jetzt nur die Fachwirtprüfungen bei der IHK. Und der Betriebswirt setzt ja noch einen drauf.

Mit einem Fachwirt und einem zusätzlichen Betriebswirt ist man meines Erachtens besser aufgestellt als mit einem Bachelor Studium.