Diplom Betriebswirt oder Bachelor BWL Studium?

2 Antworten

Der "Staatlich geprüfte Betriebswirt" ist eine Aufstiegsfortbildung und hat wirklich gar nix mit einem "Diplom Betriebswirt" zu tun.

Das kommt wahrscheinlich auf deine späteren Ziele an.

Möchtest Du in der Branche bleiben, kann der staatlich geprüften Betriebswirt an der Schule Sinn machen, da er vermutlich themenbezogener auf die Branche eingeht.

Es klingt aber für mich so, als wäre das kein Bachelor, d.h. du würdest keinen akademischen Abschluss erlangen. "Akademisch" wäre also ein FH-Bachelor höher anzusiedeln.

Möchtest Du irgendwann die Branchen wechseln, könnte ein allgemeiner BWL-Abschluss sinnvoller sein.

Es hängt halt stark von Deinen zukünftigen Plänen ab.

"Schwierigkeit" eines Studiums/einer Ausbildung kann dir wohl niemand sagen. Das hängt ja auch stark mit der Person zusammen, die das ganze absolviert. Es wird immer Fächer geben, die für Dich einfacher/schwieriger sind als andere.

Normalerweise sollte ein Studium anspruchsvoller sein. Aber auch ein Studium ist von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich.

Du könntes Dir bspw. die Studiuenverlaufspläne anschauen und überlegen, welche Module besser zu Deinen  Plänen passen...