Warum werden die Betriebswirte der Kammern mit den Bachelor bzw. Master auf den UNIS mittlerweile gleichgestellt? Ist das nicht lächerlich?

4 Antworten

Die Gleichstellung bedeutet nicht die Austauschbarkeit. Ein geprüfter Fachwirt ist zwar laut europäischem bzw. deutschem Qualifikationsrahmen gleichgestellt mit einem Bachelor (der Master ist nochmal eine Stufe höher), aber deswegen hat man als Fachwirt trotzdem keinen Bachelor und kann auch kein Masterstudium aufnehmen.

Ziel des Qualifikationsrahmens ist einfach, Bildungsabschlüsse anhand der erlernten Fähigkeiten vergleichbar machen zu können. Und die erworbenen Kompetenzen und damit die Ansprüche, die an die jeweiligen Absolventen gestellt werden können, werden in bestimmten Stufen unabhängig von der Bildungsinstitution als vergleichbar angesehen.

Ich sehe das überhaupt nicht problematisch, da dadurch Abschlüsse in der Wertung nicht verändert werden.

Ich habe bisher meinen Meister in Hüttentechnik absolviert und bin jetzt mit dem Technischen Betriebswirt dran, wenn Ich ein Unternehmen hätte, würde Ich keinen einzigen Studierten beschäftigen. Theorie und Praxis sind nunmal 2 verschiedene Dinge. Leute die aus dem Fach kommen und durch Fleiß Ihr wissen vor Ort holen sind unersätzlich. Das Erlebe Ich jeden Tag und Ich bin mir sicher hier Denke nicht nur Ich so.

Übrigens was ist das für eine Arroganz das man Denkt man ist was besseres weil man an der Uni Studiert hat.

Theorie: Jeder weiß wie es geht, nichts Funktioniert.

Praxis: Es Funktioniert, keiner weiß warum.

Hallo.

Das ist etwa so. Ein Hauptschüler mit Abschluss und abgeschlossener Ausbildung wird auch dem Realschulabschluss  gleichgestellt,
Kann auch zum Abitur, bzw Fachabitur  machen, wird es aber nur mit sehr viel Ergeiz und Hilfe schwer haben, aber es geht.
Ich kenne einen der hat es zum Rechtsanwalt und Notar geschafft.

....'in kleinster Form'..?? Ist das ein Schreibfehler oder was ist dein Problem??

Sieht aus wie Futterneid. Erkundige dich doch erstmal bei der Kammer, ehe du über so etwas fällst!!