Sind die Betriebswirt Abschlüsse VWA, IHK oder HWK schlechter angesehen als die Bachelor oder Master Abschlüsse auf der Uni?

2 Antworten

Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Volkswagen zB. erkennt das VWA Studium als volles Unistudium an. Andere tun das wiederum nicht.

susiher
Fragesteller

Obwohl der IHK und HWK staatlich anerkannt sind in der VWA nicht?

Lord2k14  14.08.2017, 15:35

In diese Fall ja. In meinem Studiengang waren 80% VW-ler. Betriebswirt IHK ist aber nicht das Gleiche. VWA ist da schon deutlich anspruchsvoller

susiher
Fragesteller

also du hast VWA gemacht ?

susiher
Fragesteller

Und HWK bzw. HWO nehmen sich nicht viel?

susiher
Fragesteller

Sorry ich meine HWK bzw. HWO und IHK nehmen sich nicht viel?

Lord2k14  14.08.2017, 16:03

Da kenn ich mich zu wenig aus, als dass ich eine ordentliche Antwort geben könnte.

Lord2k14  14.08.2017, 16:04

Im Grunde aber ja. VWA ist da schon höher angesehen als die anderen 3. das kommt aber wie gesagt immer auf den AG an und auch auf die Branche.

susiher
Fragesteller

Danke Dir.

Die genannten Abschlüsse sind solche aus der Berufs- und Fortbildungsebene aber eben keine Hochschulabschlüsse. Welchen Absolventen ein Arbeitgeber bevorzugen wird, hängt davon ab, welche Stelle mit welcher Aufgabe er zu besetzen hat. Es wird hier meist keine Konkurrenzsituation entstehen.

susiher
Fragesteller

Aber mittlerweile mit den Hochschulabschlüssen gleichgestellt