Bachelor und Master an der gleichen Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist es egal, denn was letzten Endes zählt, sind die Leistung und die Qualifikation. Wenn es also den für dich passenden Master an der Uni gibt, an der du schon deinen Bachelor gemacht hast, dann ist es überhaupt kein Problem, an der gleichen Uni zu bleiben.

Generell ist es meiner Erfahrung nach aber so, dass ein Wechsel der Hochschule für den Master durchaus positiv bewertet wird. Das kann nämlich darauf hindeuten, dass man für die fachliche Qualifikation bereit war, seine Komfortzone zu verlassen und ein neues wissenschaftliches Umfeld kennenzulernen.

Also, wenn du nicht wechselst, sollte das keine Nachteile mit sich bringen. Ein Wechsel kann aber durchaus als positiv gewertet werden, wenn er inhaltlich nachvollziehbar ist.

Beste Grüße!

RihFenty
Fragesteller

Das klingt gut. Ich werde einfach mal schauen, wo es mich hinverschlagen könnte. Meine Universität bietet einen passenden Master an, das würde natürlich prima sein. Aber ja, Komfortzone, das stimmt. Danke für die Hilfe!

Hallo,

das kommt auf das Fach an. Wenn du an einer deinen Bachelor gemacht hast, die ein gutes Renommee in dem Gebiet hat, dem der Studiegang zugeordnet ist, erscheint ein Wechsel wenig sinnvoll. Gerade im Master geht es ja eher um die wissenschaftliche Vertiefung. Ein Masterabschluss mit sehr guten Noten an einer unbekannten Uni mit sehr guten Durchschnittsnoten wird einfach nicht so wahrgenommen, wie ein guter Masterabschluss an einer Weltklasseuni, die streng mit der Bewertung ist.

Was allerdings von Vorteil sein kann, ist einen Master im Ausland gemacht zu haben. Das ist dann einfach ein sehr lange Auslandserfahrung, die internationale Konzerne gerne sehen. Bei mittleren Unternehmen kommt es ein bisschen darauf an, teilweise sind die sogar skeptisch.

Letztlich ist das aber eine inhaltlich Frage: Wenn an deiner Uni deine gewünschte Vertiefungsrichtung angeboten wird, würde ich einfach da bleiben. Ggf. kannst du ja auch nur deine Masterarbeit an einer anderen Hochschule abfassen.

VG

dongodongo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name der Uni ist nur dann relevant für den weiteren Werdegang, wenn das Institut des eigenen Faches einen besonderen Ruf hat. Und ehrlich gesagt: Selbst dann wird der Ruf des Instituts in seiner Relevanz oft überschätzt.

Ein Wechsel an eine andere Uni ist dann sinnvoll, wenn dort a) Leute sitzen, die sich mit einem Thema beschäftigen, das für dich relevant ist, b) die Ausrichtung des Instituts deiner eigenen Neigung im Fach entgegenkommt, c) an diesem Institut irgendwas besonderes stattfindet, in das du integriert werden kannst oder d) die Ausrichtung des dortigen Instituts deine eigene Ausbildung um neue Facetten erweitert.

Das ist nicht mehr wirklich wichtig. Achte bei der Wahl auf jeden Fall auf die ECTS Zahlen, da es mit einem 180er Bachelor umständlicher ist einen Master zu absolvieren der z.B. „nur“ 90 Punkte vergibt.