Muss man den Master im gleichen Fach wie den Bachelor machen?

7 Antworten

in deutschland kannst du keinen master in jura machen, wenn der bachelor im bereich jura nicht vorliegt. alternativ kannst du die erste juristische prüfung oder das zweite staatsexamen haben. ein sprachstudium bringt dir hier nichts.

außerdem wird ein einem masterstudium ordentlich betrieb gemacht und auf druck gearbeitet, ohne mehrjähriges vorwissen in diesem bereich wird das ohnehin nichts.

kurz: wenn du weißt, dass du jura studieren willst, wäre es unsinn vorher etwas sprachliches zu studieren. das ist nicht mehr als verschwendete zeit.

LauraKanada
Fragesteller

Nein ich rede nicht von Jura. Jura will ich NUR in Kanada studieren. Aber falls ich eben diesen Test nicht bestehe, muss ich einen Master in irgendetwas in Deutschland machen.

Wenn ich aber dann einen Bachelor in Sprachen hätte, in was könnte ich denn Dan den Master machen? Könnte ich den dann auch in z.B. Wirtschaft machen?

HermannL  16.10.2014, 10:42
@LauraKanada
Wenn ich aber dann einen Bachelor in Sprachen hätte, in was könnte ich denn Dan den Master machen?

z.B. in Übersetzen und Dolmetschen

Nein, das kann man nicht. Das macht auch keinen Sinn, da die beiden Studiengänge in der Regel aufeinander aufbauen. Ein Master in BWL setzt daher einen guten Bachelorabschluß (je nach Uni z.B. besser als 2.0) voraus. Wenn der nicht vorliegt, wirst du nicht zum Master zugelassen.

Du kannst also nicht Bachelor in Englisch und Französisch machen und dann was richtiges Studieren. Das einzige was vielleicht möglich wäre, wäre deine Pädagogik-Scheine zu machen und dann doch auf Lehramt in Englisch und Französisch zu gehen.

Du kannst nicht erst den Bachelor in Englisch und Französisch und dann direkt den Master in Jura. Wenn musst du erst den Bachelor in Jura machen, dann kannst du den Master machen.

Prinzipiell geht das, Du kannst beispielsweise einen nicht-konsekutiven MBA machen. Den kann ma bei entsprechend guter Bachelornote und guter Bewerbung auf jeden Bachelor draufsetzen. Diese Studiengänge sind bei recht wenigen Studienplätzen ziemlich überlaufen, entsprechend hart ist das Auswahlverfahren.

Was willst Du mit einem kanadischen Jura-Examen?

Lass Dir doch mal von denen eine Studienberatung geben. Und lass Dir in Deutschland eine Studienberatung für Sprachbachelor und Jura geben.