Wie macht man einen Bachelor oder Master oder so?

3 Antworten

Wie lange das dauert:

  • Bachelor: 3-4 Jahre
  • Master: 2-5 Jahre
  • PhD: 3-5 Jahre

Das alles ist abhängig vom Studiengang und deinem persönlichen Einsatz. Wenn du irgendwas änderst an der Zielrichtung deines Studiums oder du Extrarunden bei Klausuren drehen musst, dauert es natürlich länger.

Zum Studieren benötigt man meistens Abitur. Danach kannst du entweder auf eine Hochschule gehen (Theorie und bisschen mehr Praxis) oder Universität (eher theoretisch) und dann zuerst den Bachelor (meist 6 bis 7 Semester) machen und anschließend den Master (2 bis 4 Semester) machen. Um ein abgeschlossenes Studium zu haben benötigt man mindestens einen Bachelor. Nach dem Master kann man promovieren und eine Doktorarbeit schreiben. Dann darfst du dich Dr. nennen

hihi2637
Fragesteller

ist es egal was man studiert?

Madison777  10.04.2022, 21:52
@hihi2637

Ich glaube, dass es bei Jura anders ist. Da gibt es sowas wie Bachelor und Master nicht. Aber bei den meisten Studiengänge gibt es Bachelor und Master mittlerweile. Ich studiere auch und mache hoffentlich irgendwann meinen Bachelor

PhotonX  10.04.2022, 21:53
@hihi2637

Wenn du nur studieren möchtest, um einen akademischen Titel zu erwerben, und dich nicht für dein Studienfach interessierst, solltest du es lieber gleich sein lassen. Ohne Interesse am Fach wird man das Studium, das ja doch ziemlich herausfordernd ist, kaum meistern!

hihi2637
Fragesteller
@PhotonX

ich möchte sehr gerne studieren nicht weil ich ein titel will . Ich hab mich nur gefragt wie das alles funktioniert :) Danke fürs Antworten

hihi2637
Fragesteller
@Madison777

Ich gehe in eine Realschule(8) und will danach erst mal ein gutes Abi schaffen . Danach möchte ich schauen was ich alles so studieren kann mit dem Abi was ich dann hab :)

Madison777  11.04.2022, 22:16
@hihi2637

Ok👍

Viel Erfolg, das kriegst du hin, ich glaube an dich😊

hihi2637
Fragesteller
@Madison777

Danke :) hab ich grad echt gebraucht ❤️‍🩹

1.) Abitur

2.) Bachelor-Studium (Mindest-Dauer 6 Semester = 3 Jahre) erfolgreich abschließen => Bacherlor-Abschluss

3.) Anschließend: Master-Studium (Mindest-Dauer 4 Semester = 2 Jahre) erfolgreich abschließen => Master-Abschluss