Gibt es an Universitäten in Deutschland eigentlich eine Art feierliche Übergabe/ Zeremonie der Abschlusszeugnisse (Bachelor/ Master)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann jede Universität selbst entscheiden. Wenn die Uni sowas nicht anbietet, können immer noch die einzelnen Fachbereiche entscheiden, ob sie eine solche Feier ausrichten wollen.

Ich selbst hatte leider keine Feier, habe mich aber während meines Studiums (erfolgreich) dafür eingesetzt, dass es in Zwischenzeit Absolventenfeiern gibt.

Ja sicher gibt es sowas. Bei mir gab es einen klassischen diplomball. Das gibt es nach jedem Studienabschluss. Egal an welcher Uni oder FH.

zahlenguide
Fragesteller

kommt man da dann im anzug? oder in normaler kleidung?

Ich war diesen Sommer auf der Party der Bachelor-Absolventen und die hatten wohl eine Feierlichkeit, wo sie ihre Urkunden erhalten haben. Und dann waren wir zu einer Verteidigung der Doktorarbeit eingeladen, da hat der Wissenschaftler einen Vortrag gehalten, musste dann Fragen beantworten und hat dann zur Feier Sekt ausgeschenkt.

zahlenguide
Fragesteller

dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner absolvierten Bachelor-Arbeit und Danke für die Antwort!

SunnySonja19  09.10.2015, 12:36
@zahlenguide

Oh, da hast du mich wohl falsch verstanden...ich war auf der Party, die von den aktuellen Bachelor-Absolventen veranstaltet wurde. Das war eine Studienfeier von unserer Fakultät und das nahmen die Absolventen eben als Anlass sich zu feiern. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir :D