Master an Uni ohne Allgemeines Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald jemand einen Bachelor-Abschluss einer FH hat, darf er auch an Universitäten studieren: Dann sogar jedes Fach — aber stets nur unter der Voraussetzung, dass er die für den betreffenden Studiengang von der Universität seiner Wahl definierten fachlichen Zulassungs-Voraussetzungen erfüllt (sie werden, insbesondere für Masterstudiengänge, nicht selten über die gesetzlichen Voraussetzungen hinausgehen).

Beispiel: Wer z.B. in Informatik oder Maschinenbau einen Bachelorabschluss einer FH vorzuweisen hat, dem erlaubt der Gesetzgeber darauf folgend ein Masterstudium an einer Uni — aber halt nur dann, wenn er auch die für jenes Masterstudium von der Uni selbst festgesetzten zusätzlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Hierfür reicht der Bachelorabschluss von der FH dann aber in aller Regel nicht (da man im entsprechenden Bachelorstudium an der Uni weit mehr gelernt hätte).

Abdurrahman65  22.03.2022, 15:43

Zu welchen Berufen haben dann Fachhochschulabsolventen in Informatik keinen Zugang? Also außerhalb von Forschung und Entwicklung, gibt es Jobs womit man mit einem Fachhochschulstudium einen deutlichen Nachteil hat?

grtgrt  22.03.2022, 16:00
@Abdurrahman65

Man muss unterscheiden zwischen dem Wert eines akademischen Abschlusses und einem Beruf. Es ist nicht beides dasselbe.

Personen mit unterschiedlich wertvollem akademischem Abschluss können durchaus ein und denselben Beruf ausüben — werden dabei aber unterschiedlich gut bezahlt: Wer mehr gelernt hat, bekommt höheres Gehalt und hat bessere Aufstiegschancen, i.A. auch ein deutlich interessanteres Aufgabenspektrum. Letzteres wird dazu führen, dass man mehr Gelegenheit hat dazuzulernen und sich so auch schneller im professionellen Umfeld fortzuentwickeln.

Abdurrahman65  22.03.2022, 17:42
@grtgrt

verstehe ich hab mich leider für die FH entscheiden, weil ich Angst hatte die Uni nicht zu packen (keine Guten Noten in Mathe). In Foren wie studis online wurde immer erwähnt, dass es heutzutage nur noch einen Unterschied macht, wenn man unbedingt in die Forschung und Entwicklung oder ins Consulting möchte und man Info an der Uni nur studieren soll wenn man deutlich überdurchschnittlich gut in Mathe ist.

Abdurrahman65  22.03.2022, 17:47
@grtgrt

Kann man das noch irgendwie gerade biegen oder geht das nur wenn ich an die Uni wechsel? Oder gibts da noch andere Optionen?

grtgrt  22.03.2022, 19:34
@Abdurrahman65

Ohne dich, deine Fähigkeiten und deine jetzige Situation genau zu kennen, kann man nicht wirklich was Sinnvolles dazu sagen.

Das kommt sehr darauf an.

In der Regel gibt es für ein Masterstudium an der Uni sehr genaue Voraussetzungen - und die regeln das zum Teil bis in die einzelnen Fächer hinein, die du belegt haben musst, du musst also nachweisen können, dass du an der Fachhochschule all die Dinge gelernt hast, die du brauchst. In der Regel gibt es aber zwischen dem Bachelor an der FH und dem Bachelor an der Uni große Unterschiede in den einzelnen Fächern. Dann ist zwar theoretisch der Übergang möglich, praktisch aber klappt das nicht.

Voraussetzung für ein Masterstudium ist ein Bachelorabschluss, kein Abitur. ;)

FataMorgana2010  04.03.2022, 00:08

Die Voraussetzung für ein Masterstudium ist oft ein bestimmter Bachelorabschluss mit einem sehr eng definierten Umfang an Kursen und vor allem Inhalten.

Wenn ich z. B. an einer Fachhochschule einen Bachelor in Informatik gemacht habe, dann werden mir für die Zulassung an der Uni in der Regel die theoretischen Kurse fehlen bzw. es wird manchmal kompliziert, weil das nicht alles so vergleichbar ist. Ähnlich ist es mit den Mathekursen, die Kurse an der FH sind nicht unbedingt einfacher, aber der Stoff ist u. U. ein anderer. Daher erkennen nicht alle Unis alles an.

PhotonX  04.03.2022, 00:11
@FataMorgana2010

Stimmt! Unter Umständen muss man mit einem nicht ganz passenden Bachelorabschluss eine Zulassungsprüfung ablegen.