Kann ich nach dem Bachelor auf eine andere Uni wechseln, um dort meinen Master zu machen?

3 Antworten

Es ist ein Bachelorstudium und ein Masterstudium. Das sind zwei komplett unterschiedliche Studiengänge. Dementsprechend sagt niemand, dass du beide an derselben Hochschule machen musst.

Es kann allerdings Vorteile haben. Wenn du z.B. mit der Bachelorarbeit noch nicht ganz fertig bist, aber halboffiziell schonmal mit dem Masterstudium anfangen kannst, wenn du an derselben Hochschule bleibst.

Beim Wechsel ist zu beachten, dass sich das Prüfungsamt der neuen Hochschule anschaut, was für Module du im Bachelor hattest und anhand dessen bewertet, ob das eine passende Grundlage für das fragliche Masterstudium ist. Also wirklich als Einzelfallprüfung.

Klar, habe das selber gemacht. :-)

Im selben Fach geht es in der Regel ziemlich gut, in fachfremde Fächer kann es schwieriger werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Ja klar, das ist kein Problem. Du kannst dich dann einfach an anderen Unis für den entsprechenden Masterstudiengang bewerben.