Ruhr Univeristät Bochum: Vorkurse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet dieser Optionalbereich/Bioplus?
Im Studium sind die meisten Module, die du belegen musst, festgelegt. Das heißt, für einen Bachelor Biologie musst du auf jeden Fall diese bestehen. In deinem Fall wäre es laut des Studienverlaufsplans z.B. Mathematik (Statistik).
Im Optionalbereich werden dir deine Kurse nicht mehr vorgegeben. Das heißt, hier kannst du zwischen vielen verschiedenen Veranstaltungen die auswählen, die dich interessieren. Teilweise kann man sich auch fachfremde Vorlesungen (also z.B. eine Literatur-Vorlesung) anrechnen lassen. Das hängt aber vom Studiengang ab.
Wie es bei dir ist, also bei BioPlus, kannst du einfach auf der Internetseite nachlesen. Oft werden solche Dinge auch noch einmal in der Ersti-Woche in Info-Veranstaltungen erklärt.
Den Vorkurs wirst du dort allerdings schon mal nicht anrechnen lassen können.

Vorkurse
Vorkurse sind dafür gedacht, den Studenten den Einstieg ins Studium zu erleichtern. In der Regel wird dort vor Studienbeginn noch einmal Schulstoff wiederholt und vertieft, damit am Ende alle auf dem gleichen Stand sind. Das hört sich vielleicht erstmal unwichtig an, ist aber in vielen Fällen trotzdem zu empfehlen.
In der Regel bildet der Stoff aus den Vorkursen später die Grundlage für Vorlesungen. Das heißt, was du dort lernst, wird als bekannt vorausgesetzt und darauf noch einmal aufgebaut. Wenn etwas daraus erklärt wird, dann meistens in einem ganz anderen Tempo als im Vorkurs.
Wenn du Glück hast, ist alles aus den Vorkursen für dich sehr einfach. Dann hast du einfach vier Wochen lang überprüft, ob du alles kannst, und schon einmal die ersten Kommilitonen kennengelernt. Die Zeit zur selbstständigen Prüfungsvorbereitung kannst du dann wahrscheinlich im Bett verbringen. Ansonsten hast du dort die Möglichkeit, Lücken zu schließen.
Oft ist das aber eben nicht so. Deshalb wird der Vorkurs für dich empfohlen. Leute vergessen in den Monaten zwischen Abi und Studium wieder etwas oder hatten schon bei den Abiprüfungen Wissensmängel. Es gibt Unterschiede im Erlernten je nach Bundesland, nach GK/LK, etc.

Klausuren und dafür nicht einmal CP klingt natürlich nicht gerade verlockend. Am Ende wird dir der Vorkurs aber möglicherweise sehr viel Stress in deinem Studium ersparen.

Nalune11
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung!!