Wann meldet sich eine Uni?

3 Antworten

Das mit dem Bewerbungszeitraum funktioniert tatsächlich so, dass über diesen Zeitraum alle Bewerbungen gesammelt und erst danach bearbeitet werden. Damit alle fristgerechten Bewerbungen unter gleichen Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Du wirst also eine Antwort von dort definitiv erst nach dem Ende des Bewerbungszeitraums erhalten.

Bei der anderen Uni musst du dich einfach nur fristgerecht immatrikulieren. In der Regel ist die Immatrikulation auch noch sehr kurzfristig möglich, aber zur Sicherheit solltest du definitiv dort nochmal nach der Frist schauen.

Hi,

du wirst erst nach dem 15. Juli eine Rückmeldung bekommen. Rechne am Besten noch mal ein paar Tage drauf. Vor Ende der Bewerbungsfrist bekommst du auf keinen Fall eine Rückmeldung.

David200518
Fragesteller

Also besteht auch danach noch doe Möglichkeit der Immatrikulation, wenn beide die Bewerbung angenommen haben?

sumsehummel  03.06.2023, 12:37
@David200518

Ja, es sei denn es gibt irgendwelche Fristen, die etwas anderes sagen.

Wenn du ein Zulasdungsangebot für den zulassungsbeschränkten Studiengang bekommst bleibt dir ein kurzer Zeitraum, um dies anzunehmen oder eben verfallen zu lassen. Nimmst du es an wirst du aufgefordert den Semesterbeitrag zu zahlen und bist somit eingeschrieben.

Die Uni, die sich noch nicht geantwortet hat, ist vermutlich eine mit NC in dem Studienfach? Dann warten die das Ende der Bewerbungsfrist ab, um ihre Plätze dann zu verteilen.

Du hast zwei Möglichkeiten: Die Zu- oder Absage Deiner Lieblingsuni abzuwarten, oder Dich in dem zugesagten Studiengang jetzt schon einzuschreiben...

Wenn Du Dich dort jetzt schon einschreibst, fallen natürlich auch entsprechende Gebühren an. Wenn Du Dich erst nach Absage von Deiner Lieblingsuni einschreibst (was meistens auch geht), fallen Zuschläge bei den Gebühren für die verspätete Einschreibung an.

Erkundige Dich doch bei Deiner Lieblingsuni, was passieren würde, wenn Du eine Zusage bekommst, und Du den Platz dann nicht annimmst. Hättest Du im nächsten Jahr (oder sogar im nächsten Semester) bevorzugt einen Studienplatz? Wie wahrscheinlich ist für Dich eine Zusage von der Uni?

Die Entscheidung kann man Dir letztlich nicht abnehmen....