Hi,

was spricht dagegen das duale Studium im jetzigen Unternehmen erst einmal abzuschließen und dann den Arbeitgeber zu wechseln?

...zur Antwort

Hi,

es gibt ein Winter-und ein Sommersemester. Das Wintersemester fängt etwa im Oktober an, das Sommersemester oft im April (war zumindest bei mir so).

Du hast also theoretisch zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, dich für ein Studium zu bewerben bzw. einzuschreiben. Du solltest dich aber vorher informueren, da nicht jedes Studium auch zum Sommersemester angeboten wird.

Man fängt nicht in "irgendeinem Semester" an, sondern mit dem ersten Semester. Wie viele Semester es gibt, ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Das Medizinstudium zum Beispiel dauert 12 Semester. Es gibt aber auch viele Studiengänge, die kürzer sind u d bei denen man zum Beispiel nur 6 Semester bis zum ersten Abschluss (Bachelor) braucht. Möchte man dann noch dem Master erwerben, muss man noch einige Semester mehr studieren.

...zur Antwort

Hi,

Gründe für die Ablehnung können dir wohl eher die Betriebe sagen. Es kann, muss aber nicht an deinem Aussehen liegen. Vielleicht hast du einfach auf anderer Ebene nicht überzeugt, immerhin ist dein Urteil zu den Tagen ja auch nur ein "ok".

...zur Antwort

Hi,

Pantoprazol wird normalerweise nüchtern (1-1/2h vor bzw. frühestens 2h nach einer Mahlzeit) eingenommen. Wie oft, wird dir dein Arzt hoffentlich gesagt haben, normalerweise 1-2x pro Tag.

Ibuprofen kann unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden, oft wird aber empfohlen eine Kleinigkeit dazu zu essen. Wie oft wird dir auch hier dein Arzt gesagt haben von 1-3x täglich eine Tablette ist alles möglich.

...zur Antwort

Hi,

ob du einen sehr guten Notendurchschnitt im Abitur erreichst, kann man nicht vorhersagen. Auch wenn du dich mehr anstrengst ist das keine Garantie für sehr gute Noten.

...zur Antwort

Hi,

zum Teil kann ich schon verstehen, dass die Latte recht hoch gelegt wird - auch wenn das keine Garantie dafür ist, dass der Bewerber die Ausbildung problemlos meistert oder überhaupt beendet.

Als wir das letzte Mal einen Azubi für den kaufmännischen Bereich gesucht haben wollten wir gerne jemanden mit Realschulabschluss, möglichst wenig Fehlstunden und einer 3 in Deutsch und Mathematik.

Man muss natürlich immer damit rechnen, dass sich Leute bewerben, die den gewünschten Abschluss oder die gewünschten Noten nicht haben. Bei uns war es so, dass die wenigsten Bewerber unsere doch recht normalen Anforderungen erfüllen konnten. Was einem als Bewerbung so zugeschickt wurde war schon eindrucksvoll - schlecht. Was ich auffällig fand war, dass sich Leute mit einem höheren Schulabschluss gar nicht beworben haben. Ob diese Erfahrung nun am Beruf, der Anzeige oder dem Einzuggebiet lag weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hat mir diese Erfahrung auch zu denken gegeben weil man ja immer wieder hört und liest, dass Ausbildungsstellen unbesetzt sind und gleichzeitig eine recht groß Anzahl junger Menschen keine Stelle gefunden haben. Wenn Betriebe aber ähnliche Erfahrungen machen wie wir kann ich schon verstehen, dass man lieber keinen nimmt als jemanden, der so halbwegs zurecht kommt oder eben die Anforderungen an die Bewerber so anhebt, dass es manchmal schon "übertrieben" erscheint.

...zur Antwort

Hi,

Apotheken dürfen Medikamente, die einmal abgegeben wurden, nicht einfach wieder zurücknehmen. Man kann ja gar nicht garantieren, dass das Medikament beim Kunden ordnungsgemäß gelagert wurde.

Wenn es unbedingt eine bestimmte Firma sein muss, lass dir vom Arzt ein neues (Privat) Rezept, ggf. mit aut-idem Kreuz ausstellen.

...zur Antwort

Hi,

das kommt einmal natürlich auf den Patienten an (ist er in der Lage Medikamente suspendiert zu sich zu nehmen) und auf die entsprechenden Medikamente. Nicht jedes Medikament kann nämlich einfach so gemörsert werden (bei Retardpräparaten oder magensaftresistenten Präparaten gibt es da i.d.R. Einschränkungen).

Was die Mörserbarkeit von Medikamenten angeht kann man also nur empfehlen einmal in der Apotheke nachzufragen, die den Patienten beliefert und wo man einen Überblick über alle bisherigen Medikamente hat. Ggf. kann man dort auch Alternativen vorgeschlagen bekommen (zum Beispiel Lösungen statt Tabletten, die dann einfacher zu verabreichen sind).

...zur Antwort

Hi,

keine Sorge. Du machst doch die Ausbildung, weil du einen Beruf erlernen möchtest und nicht, weil du schon alles kannst.

...zur Antwort

Hi,

ich kenne es nur so, dass man seinen Namen direkt am Anfang sagt. Es gibt natürlich auch Menschen, die ihren Namen am Telefon gar nicht nennen, das finde ich aber sehr unhöflich.

Daher würde ich tatsächlich "Hallo, hier ist [Name]" oder etwas in der Art sagen.

...zur Antwort

Hi,

das solltest du mit der Krankengymnastik und deinem Hausarzt besprechen. Gerade die Krankengymnastik wird dir sagen können, ob sie ein (neu und hoffentlich richtig ausgestelltes) altes Rezept aus Februar noch abrechnen oder mit einem neuen Rezept mit aktuellem Datum etwas anfangen können.

Ich denke aber es wäre einfacher die Rechnung zu bezahlen und sich dann selber im die Erstattung bei der Krankenkasse zu kümmern.

...zur Antwort

Hi,

du kannst die Tabletten auch so in der Apotheke kaufen, die sind nicht verschreibungspflichtig. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch kein Rezept hast könntest du die Tabletten also erst einmal aus eigener Tasche zahlen und fragen, ob du das Rezept hinterher nachreichen kannst, damit du das Geld zurück bekommst.

Vitamin D Tropfen gibt es, die haben dann aber nicht die gleiche Zusammenstellung wie die Tabletten.

...zur Antwort
Ist es mein Fehler das ich meine Lehre abgebrochen habe?

Ich habe vor ca. 1/2 Monaten meine Lehre als Industriekauffrau abgebroch bzw. habe gekündigt.

Ich habe am 1 Februar in der Firma angefangen und in den ersten 3 Wochen war an sich alles perfekt bis ich einen Fehler gemacht habe. Ab da hat sich das ganze Team von mir mehr oder weniger ferngehalten also sie haben nicht mehr mit mir gesprochen und wenn ich um Hilfe gebeten habe haben sie immer gesagt ''Wir haben dir das schon einmal erklärt du musst das wissen''

Ich habe daraufhin mit meiner Lehrlingsausbilderin geredet und sie meinte nur das es normal ist und ich mich daran gewöhnen soll weil es in jeder Firma so ist. Daraufhin habe ich dann aufgehört um Hilfe zu beten wodurch ich mehrere Fehler gemacht habe.

Meine Lehrlingsausbilderin hat dann bei mir Zuhause angerufen und sich bei meinen Eltern beschwert das ich anscheinend zu meinen Kollegen unfreundlich bin und keinen Respekt zeige wodurch ich mit meinen Eltern dann Streit hatte.

Meine Mutter hat darauf zu mir gesagt ''Deine Lehre dauert nur 3 Jahre du musst die einfach durchziehen weil nochmal kannst du nicht abbrechen.'' (Ich habe schon mal eine Lehre als Einzelhandelskauffrau gemacht für 2 1/2 Monate wo ich gekündigt wurde)

Meine Lehrlingsausbilderin hat mich dann mal während der Arbeitszeit um ein Gespräch gebeten wo sie mich dann angeschrien hat das ich meine Arbeit nicht richtig mache, mich hat das dann so fertig gemacht das ich Zuhause zusammengebrochen bin und 1 Woche später gekündigt habe.

Als ich gekündigt habe hat mich meine Mutter angeschrien warum ich die Lehre abgebrochen habe.

War es mein Fehler? Hätte ich die Lehre fertig machen sollen?

...zur Frage

Hi,

zwei nach kurzer Zeit abgebrochene Lehren machen sich nicht unbedingt gut im Lebenslauf.

Du stellst ja nur deine Sicht der Dinge dar und wir kennen die andere Seite nicht. Generell finde ich es aber merkwürdig, dass man scheinbar ignoriert wird weil man einen Fehler macht. Entweder sind die Leute da tatsächlich merkwürdig gewesen oder es ist etwas passiert, was doch gravierender gewesen ist.

Manchmal passiert es, dass einem etwas harscher rausrutscht, als es eigentlich gemeint ist. Gerade wenn man einem Azubi etwas schon mehrmals erklärt hat oder ihn auf Sachen hingewiesen hat und die Fehler immernoch passieren. Da denkt man manchmal, man redet vor eine Wand. Daher muss man bei einem "das solltest du jetzt aber langsam mal wissen" nicht gleich auf sturr stellen und die Mitarbeit in dem Maße verweigern, dass man aufgrund der vielen Fehler noch mehr Ärger bekommt.

Vielleicht ist das etwas, das du dir für das nächste Mal merken kannst.

...zur Antwort
Biologie oder Mathe?

Hi,

ich will nach meiner Ausbildung wieder studieren und kann mich sehr schwer entscheiden. Die Auswahl wäre:

  • Biologie -> Master Zoologie
  • Mathematik -> an der Uni mit dem Anwendungsschwerpunkt WiWi

Ich habe zuvor 2 Semester Biologie studiert und musste abbrechen, da ich Lernfaul war (bis auf Mathe und Zoologie habe ich nichts gelernt) und vor allem ich konnte mit dem Geld was mir zu verfügung stand nicht umgehen, das will ich jetzt mit der Ausbildung in den Griff bekommen, was langsam langsam wird. Das mit dem Finanziellen natürlich erst so richtig nach der Ausbildung. Ich hab aber im Studium keine Prüfung abgelegt.

Zur Biologie:

Also Biologie finde ich sehr sehr interessant, vor allem das Gebiet der Zoologie & auch Botanik, wobei ich mich am Ende mit einem Master auf die Zoologie beschränken will. Ich habe 2 Semester in die Vorlesungen hineingeblickt, Teils auch für einige gelernt und weiß was mich Erwartet.
Mein Problem wäre hier, fehlende Chemie- & Physikkenntnis, wobei Physik eh größten Teils nur Mathe ist (schätze ich) und auch im Studium nicht so umfänglich wie die Chemie war. Zudem kommen noch die Jobaussichten was so gegen 0 wäre. Eine Uni die einen Master Integrative Zoologie anbietet, ansonsten muss man nach Österreich oder in die Schweiz.

Zur Mathematik:

Mathe war schon immer mein Lieblingsfach in der Schule und ist es immer noch, ich verstehe eigentlich Mathe relativ gut & schnell. In der Uni hatte ich ein paar Schwierigkeiten, vor allem weil ich unvorbereitet in dir Vorlesungen ging. Ich habe zuhause per Online Nachhilfe die Aufgaben gemacht, die Nachhilfelehrerin hat mit mir diese Berechnet, wodurch mir ganz einfach vorgelegt wurde wie einfach diese eigentlich sind. Wir konnten die Aufgaben immer zack zack durch rattern. Waren auch eigentlich einfache Themen da es das erste Grundmodul Mathe (Binomischeformeln, Folgen, Brüche,etc) war, später käme dann die Biometrie.

Aber fast alles hatte ich davon nicht da ich nur ein Fachabi habe und wir da nur Exponentialfunktionen & Stochastik hatten.

Ein wesentlicher Punkt für ein Mathestudium wäre auch die guten Jobchancen danach und vor allem als kleiner Pluspunkt die gute Bezahlungschancen.

Mathe wird an meiner Uni mit 3 verschiedenen Anwendungsschwerpunkten angeboten:

  • Physik
  • Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Ich würde am liebsten den Punkt WiWi nehmen und dann irgendwo in eine Bank oder so

Doppelbachelor kann ich an der Uni die ich ausgesucht habe nicht machen und ich weiß nicht ob es mir zusagen würde.

...zur Frage

Hi,

mein erster Gedanke war 'was möchte man mit einem Abschluss in Zoologie machen?'. Ich kann mir vorstellen, dass der Bedarf an Zoologen gar nicht so groß ist wie die Anzahl an Absolventen und man hinterher überhaupt keine (oder nur sehr schwer eine) Stelle in dem Bereich findet.

Hochschulmathematik finde ich nicht unbedingt ohne. In meinem Studium hatte ich nur eine einzige Mathematikveranstaltung und trotz Vorwissen zu dem Thema fand ich es irgendwie abstrakt. Aber vielleicht liegt dir das ja. Hast du mal die Möglichkeit, eine Mathematikvorlesung (nicht für Biologen, sondern die für Mathematiker) zu besuchen? Ich denke, da bekommst du einen viel besseren Einblick in das, was dich da erwartet.

...zur Antwort

Hi,

es ist üblich, dass man bei Bewerbungen für Ausbildungen mindestens das aktuellste und ggf. auch das vorherige Schulzeugnis vorzeigt. Von daher überrascht mich die Anfrage nicht, wenn du dein Zeugnis nicht im Anhang mitgeschickt hast.

Was du machen sollst? Das Zeugnis schicken. An deinen Noten kannst du ja jetzt, zumindest für das Halbjahreszeugnis, nichts mehr ändern.

Vielleicht hilft es, wenn du dich zuerst um ein Praktikum kümmerst. Wenn du da überzeugst könnte es sein, dass du trotz schlechter Noten eine Ausbildungsstelle bekommst.

...zur Antwort

Hi,

wenn du echt keine Lust hast finde ich es nur fair, das auch klar zu kommunizieren und eben eine Abfuhr zu erteilen.

...zur Antwort

Hi,

es gibt weder ein Recht auf ein Einzelzimmer, noch auf eine eigene Toilette.

Wenn du gerne ein Einzelzimmer haben möchtest, kannst du da natürlich nach fragen - musst dann aber wahrscheinlich auch für die Mehrkosten selber aufkommen, wenn es von deiner Krankenkasse nicht übernommen wird.

...zur Antwort

Hi,

für mich ist die Arbeit weitaus weniger stressig als das Studium. Die Laborpraktika jedes Semester (incl. Vorbereitung, Nachbereitung und Kolloquien), die begrenzte Anzahl von Klausurversuchen und die Staatsexamen, habe ich als sehr stressig empfunden. Vor allem, weil man einen Großteil der Tage gelernt und nicht richtig abgeschaltet hat.

Im Berufsleben finde ich es einfach angenehm, dass ich irgendwann einmal Feierabend habe und zur Ruhe kommen kann und nicht noch für eine Klausur lernen muss.

...zur Antwort