Aus Versehen Erststudium nicht erwähnt, was nun?

2 Antworten

ich würde beim studiensekretariat anrufen und denen die situation schildern, dass du zuvor für ein anderes studium eingeschrieben warst, aber aus persönlichen gründen keine prüfungsleistungen absolviert hast.

wenn du das erststudium nicht abgeschlossen hast, ist das aktuelle auch kein zweitstudium. wenn du in deinem vorherigen studium keine prüfungsleistungen nicht bestanden hast, sollte das auch irrelevant sein. wüsste nicht, weshalb man dir die studienerlaubnis anerkennen sollte.

Das könnte vor allem dann bedeutsam sein, wenn für die Zulassung die Wartezeit eine Rolle spielen würde (die zwei studierten Semester könnten dir nicht als Wartezeit angerechnet werden). Aber Du hast dich ja für ein höheres Fachsemester beworben und da ist die Wartezeit selbst bei Zulassungsbeschränkungen normalerweise nicht von Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet