Hochschulwechsel ist es Wert?

1 Antwort

Du musst dich bei der neuen Hochschule innerhalb der Anmelde- und Bewerbungsfristen für ein höheres Fachsemester bewerben. Die neue Hochschule wird prüfen, welche Studien- und Prüfungsleistungen sie anerkennen kann und ob in dem dann infrage kommenden höheren Fachsemester Plätze frei werden(da es wahrscheinlich Zulassungsbeschränkungen auch in höheren Semestern BWL gibt). Falls ja, bekommst Du eine Zulassung. Falls jedoch zwar Plätze frei werden aber mehr zuzulassende Bewerber da sind als es freie Plätze gibt, dann muss noch ein Auswahlverfahren (meist nach sozialen Kriterien) durchgeführt werden. Sobald Du die Zulassung der Kölner Hochschule hast, kannst Du dich an der Aachener Hochschule exmatrikulieren und dann an der Kölner Hochschule immatrikulieren (Achtung auf die Immatrikulationsfristen! Wenn Du sicher bist, dass Du auf keinen Fall in Aachen weiterstudieren willst, dann könntest Du dich auch gleich nach Ende der Lehrveranstaltungen in Aachen exmatrikulieren. Da das alles etwas kompliziert ist, könntest Du dich bei der Zentralen Studienberatung der Kölner Hochschule noch genauer erkundigen. Was Bafög betrifft: Erst mal telefonisch oder persönlich Kontakt aufnehmen mit deinem bisherigen Bafög-Amt sowie mit dem Kölner Bafög-Amt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet