Studium wechseln welches BAFÖG Fomular?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim alten Bafög Amt formlos schriftlich melden und die Exmatrikulation angeben (Kopie beilegen oder nachreichen). Beim neuen Amt dann einen neuen Antrag (Formblatt 1) stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
AffenCrime
Fragesteller

Danke! Reicht in dem Fall das erste Formblatt und es muss nicht alles komplett neu geschickt werden?

SlightlyAnnoyed  28.06.2023, 07:04
@AffenCrime

Reicht erst mal aus. Man holt sich dann deine komplette Akte vom alten Studentenwerk. Wenn du deinen letzten Antrag im letzten Jahr gestellt hast, musst du auch das Einkommen der Eltern mit einreichen (jetzt von 2021 - Formblatt 3).

Das ist dann ein neuer Erstantrag. Komplett neues Studium, ggf. sogar andere Hochschule - definitiv ein neuer Erstantrag.

SlightlyAnnoyed  28.06.2023, 07:05

Falsch, sobald man irgendwo schon mal BAföG beantragt hat, ist es immer ein Folgeantrag. Die Akte wird dann angefordert und weitergeführt.

Fortuna1234  01.07.2023, 15:41
@SlightlyAnnoyed

Seit neustem gibt es ja unterschiedliche Formblätter. Beim Folgeantrag gibt man nur an: "Ja, es hat sich nichts geändert". Das klappt doch beim Wechsel nicht?

Und auch beim Erstantrag Formblatt 1 kann man/muss man angeben, dass man an Uni XY mit Fördernummer 123 bereits Bafög erhalten hat.