Kann ich mich bei einer Uni einschreiben und später wieder ausschreiben?

2 Antworten

Das kann man machen. Die Immatrikulation wird ohnehin erst mit dem Semesterbeginn gültig, so dass man die Immatrikulation vorher noch zurücknehmen kann und sie sich auch nicht auf laufende Verfahren anderer Unis auswirkt.

Ich würde aber einfach warten, was das Bewerbungsverfahren ergibt, und mich erst dann an den NC-freuen Studiengang einschreiben. Die Fristen für die Immatrikulation in zulasdungsfreie Studiengänge laufen deutlich länger als die für zulassungsbeschränkte. Du sparst dir so einen Haufen Nerven und Papierkram.

Beste Grüße!

Frantworts
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber mal angenommen ich habe mich bis zu dem Zeitpunkt einer Zusage an einer NC - Uni noch nicht wieder exmatrikuliert, wäre auch in diesem Fall die Zusage noch gültig ?

Frantworts
Fragesteller
@Ansegisel

Achso sagtest du ja, hab gerade was falsch verstanden sorry.

Danke für deine Hilfe nochmal!

Nein des Semesterbeitrag erhältst du nicht mehr zurück und das ganze Vorhaben ist auch nicht sinnvoll.

Ich versteh vollkommen, dass das ganze einen mega nervös machen kann, aber warte einfach ab und schreib doch nirgends ein, wo du nicht sicher hingehen möchtest

Ansegisel  02.07.2021, 15:58

Kurze Anmerkung: Bei einer Rücknahme der Immatrikulation vor Semesterbeginn werden auch die Semestergebühren rückerstattet.

Litoje  02.07.2021, 16:15
@Ansegisel

Okay, das war bei einer Freundin von mir anders, aber danke für die Anmerkung :)