Semestergebühren schon bei der Bewerbung?

2 Antworten

Also ich kenn es aus Halle nur mit einer anschließenden Zahlungsfrist, wenn du die Zusage hast. Wüsste nicht, dass das geändert wurde. Wäre ja auch nicht sonderlich sinnvoll.

Ansonsten einfach mal die Hotline anrufen

Zulassungsfrei bedeutet, es wird jeder angenommen, der ein Abi hat. Wenn der Semesterbeitrag jetzt schon überwiesen werden soll, um sich anmelden zu können, dann mach das auch. Der genaue Ablauf sollte ja online stehen.

tjk360  02.07.2023, 13:41

Zulassungsfrei heißt aber nicht dass man zu 100% angenommen wird. Die haben ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Kapazitäten

SlightlyAnnoyed  02.07.2023, 13:42
@tjk360

Nein, in einem zulassungsfreien Studiengang wird jeder aufgenommen. Daher bieten meist nur Unis sowas an, die zu wenig Bewerbungen bekommen.

Rubezahl2000  02.07.2023, 21:08
@tjk360

Wenn es für den Studiengang „nur eine begrenzte Anzahl an Kapazitäten“ geben würde dann wäre der Studiengang nicht zulassungsfrei.
Der Kommentar macht also überhaupt keinen Sinn.