Brief an Behörde schicken, wie ist man auf der sicheren Seite?

4 Antworten

Wann muss es da sein? Sind es Originalunterlagen oder beglaubigte Kopien? Wie wichtig ist es, dass du nachweisen kannst, dass sie angekommen sind?

Grundsätzlich:

Die normale Post geht am schnellsten. Die ist in der Regel am nächsten Werktag auch da. Eilbriefe und andere beschleunigte Zustellungen sind dem Namen zum Trotz langsamer. Hab bisher nur selten Eilpost erhalten, und sie kam immer erst einen Tag später als versprochen. Einschreiben können auch einen Tag länger brauchen.

Wenn du nachweisen musst, dass die Unterlagen auch angekommen sind, oder wenn du statt (beglaubigten) Kopien Originale verschickst, dann auf alle Fälle Einschreiben mit Rückschein. Einschreiben ohne Rückschein bringt nicht wirklich was. Mit dem Rückschein kannst du nachweisen, dass das Dokument im Haus ist, und wenn es nicht aufzufinden ist, haben die das Problem, dass sie suchen müssen und können es nicht auf die Post schieben.

In der Regel kommen die Sachen aber gut an. Also, wenn es "nur" beglaubigte Kopien sind, dann spar dir das Einschreiben und schicke es per normaler Post, das ist am schnellsten und zuverlässigsten. Einschreiben mache ich nur, wenn ich Grund habe, einen realen oder vorgetäuschten Verlust zu befürchten - also zum Beispiel wenn ich eine Versicherung kündige - aber dann mit Rückschein, dann kann man einen Verlust nicht vortäuschen.

Konkret: Meine Eltern wollten ihren Auszug aus dem Familienregister uns rechtzeitig zur Hochzeit schicken. Es sollte am Tag vorher um 7 Uhr da sein. Aber die Post hat den Brief erst 24h später auf die Reise geschickt und bestand dann drauf, der Brief sei doch um 7 Uhr da gewesen - ja, aber am falschen Datum. Zwei Stunden vor der Hochzeit... Mit normaler Post wäre das nicht passiert.

Keyboardfan  13.01.2023, 02:24

Seit wann wird durch "Enschreiben mit Rückschein" der INHALT des Briefes bestätigt?!

Es ist eigentlich egal welches du schickst. Das wird sowieso nicht bei dem direkten Mitarbeiter ankommen sondern bei der Poststelle und die Poststelle wird es verteilen innerhalb des Rathaus.

Eine Sicherheit, dass die Briefe auch ankommen, hast du bei allen drei Varianten nicht.

Alle haben die gleiche Sendungsverfolgung. Nur beim Rückschein hast du zusätzlich ein Schriftstück in der Hand, dass ein Angestellter den Brief angenommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit Rückschein.