Bei Uni für zulassungsfreien Studiengang einschreiben trotz Bewerbung für Wunschstudium?

4 Antworten

Es geht viel einfacher. Du hast dann noch Zeit deine Entscheidungen zu überdenken und alle anderen Studiengänge "abzulehnen", die du nicht studieren willst.

Das war bei mir halt auf hochschulstart.de. Nach 2 - 3 Klicks war ich abgemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum Semesterbeginn können Sie von der Immatrikulation zurücktreten. Kann natürlich bei Ihrer Uni andere Fristen geben.

Einfach mal durchklingen oder ne Email schreiben.

Wie soll es einfacher gehen? Handeln musst Du natürlich. Rechtlich gibts da noch afaik einen Trick über die Rücknahme der Immatrikulation - rechtlich hast Du dann das Fach nicht studiert.

Soweit ich weiß, kann man bei den meisten Unis bis zum Semesterbeginn (bzw. einige Tage davor) problemlos zurücktreten.