Kann eine Immatrikulation zurückgezogen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das halten die Hochschulen unterschiedlich. Manchmal gibt es den ganzen Beitrag zurück, manchmal wird eine Gebühr einbehalten. Das musst du dort erfragen.

Dein Vorgehen wäre nicht unüblich, bedeutet aber für die Hochschule erhöhten Aufwand. Insofern wäre eine Gebühr schon gerechtfertigt, finde ich.

Wenn dir das wichtig ist, frag nach. Sonst mach es einfach so.

Beiträge gibt's nicht zurück. Aber du kannst immatrikuliert sein ohne zu studieren.