Zulassungsfreier Studiengang, kurze Frage zum Ablauf der Bewerbung usw.?

2 Antworten

Die Einschreibefristen für zulassungsfreie Studiengänge sind normalerweise immer erst kurz vor Semesterbeginn.

Also normalerweise kann man abwarten, ob man einen Studienplatz in dem zulassungsbeschränkten Studiengang bekommt. Und falls man eine Absage bekommt, dann ist normalerweise noch genug Zeit, sich einen für zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben.

Ich hab jetzt bewusst "normalerweise" geschrieben, weil es möglich sein kann, dass dieses Jahr manches irgendwie anders laufen könnte. Also achte genau auf die Termine und Fristen.

Viel Erfolg!

Du kannst dich erstmal für den zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben und dann abwarten, da die zulassungsfreien Studiengänge eine längere Frist haben. Informiere dich am besten über die Fristen bei der Uni.