Kann ich an zwei Hochschulen gleichzeitig den selben Studiengang studieren?

3 Antworten

Der Beweggrund erschließt sich mir noch nicht ganz: Du sagst, du möchtest den Studentenstatus behalten. Den verlierst du doch aber nicht, wenn du die Hochschule wechselst. Du bewirbst dich an der HAWK während du noch an der TUM immatrikuliert bist, und wenn du angenommen wirst, wirst du in Müchen zum Semesterende exmatrikuliert und nahtlos zum folgenden Semester wieder in Hildesheim immatrikuliert.

Das bayerische Hochschulgesetz sieht aber davon mal abgesehen vor, dass man die Immatrikulation in mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge begründen muss. Und das niedersächsische Hochschulgesetz schreibt, dass man "in der Regel nur an einer Hochschule" eingeschrieben sein darf. Das wird also auch formal von dieser Seite aus schwierig.

Beste Grüße!

Nein, an jeder Hochschule wirst Du bei der Einschreibung gefragt, ob Du Dich bereits an einer anderen Hochschule beworben hast oder bereits studierst. Bejahendenfalls wirst Du nicht zugelassen.

Nein, du darfst nur an einer Hochschule eingeschrieben sein.